• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umtsmon geht nicht [Erledigt]

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Du gehst als root nach /dev und schaust dir mit ls -la tty* alle entsprechenden Geräte an.

Poste mal die Ausgaben für die Geräte ttyS* und ttyUSB* (oder nenne die jeweilige Gruppe). Bevor wir an den Geräten was ändern, schau mal nach, ob du in den Gruppen bist (tty und uucp hast du ja schon beantwortet. Wie ist es mit dialout?)

MfG Peter
 
Ich denke es liegt an der Gruppe "dialout".

Denn bei mir kommt auf die Abfrage von /dev/ttyUSB* folgendes:
Code:
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0  9. Dez 00:00 /dev/ttyUSB0  
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1  9. Dez 00:00 /dev/ttyUSB1

Bei dir steht da uucp, wo bei mir dialout steht. Daher wirds wohl vllt die Gruppe sein die fehlt.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe "dialout" aktiviert, jetzt kann ich unter "user" starten, jedoch habe ich wieder dieses Problem:
Code:
Es kommt Anmeldung -> danach die Providernummer (26203). Nach Anmelden wird aber nur 114B (down) und 108 B (up)angezeigt, Die LED am Stick leuchtet dauernd blau, was eigentlich Verbindung mit Internet bedeutet.
Wenn ich den Browser starte so kommt keine Verbindung zustande.

Bei mir kommt auf die Abfrage von /dev/ttyUSB* folgendes:
Code:
crw-rw---- 1 root   dialout 188,  0  9. Jan 13:19 ttyUSB0
crw-rw---- 1 root   dialout 188,  1  9. Jan 13:11 ttyUSB1
crw-rw---- 1 root   dialout 188,  2  9. Jan 13:20 ttyUSB2
 
Ist ifup in den Netzwerkeinstellungen aktiv?

Und probier noch die Rechte für PPPD richtig zu setzen mit:

Code:
chown root:root `which pppd` && chmod u+s `which pppd`

eventuell auch die für modswitch, wobei das ja nur für die Erkennung wichtig sein sollte. Erkannt wird es ja, aber für den Fall der Fälle. Falsch ist es nicht:

Code:
chown root:root `which usb_modeswitch` && chmod u+s `which usb_modeswitch`
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Komm bitte bei aktiver Einwahl noch einmal mit der Ausgabe von /etc/resolv.conf
Bzw. arbeite mal bei meiner "Liste" die noch folgenden Punkte ab.

Peter (zu spät, aber trotzdem :) )
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Wenn du als user umtsmon startest
- startet die GUI?
JA
- wird der Provider angezeigt?
JA ->26203
- kannst du die Einwahl starten?
JA
- kannst du einen Server anpingen? (wohl nicht ...)
- wie sieht es aus, mit einem ping auf 87.248.217.253?
Code:
walter@linux-aal1:~> ping 87.248.217.243
PING 87.248.217.243 (87.248.217.243) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 87.248.217.243: icmp_seq=1 ttl=56 time=25.3 ms
64 bytes from 87.248.217.243: icmp_seq=2 ttl=56 time=21.8 ms
64 bytes from 87.248.217.243: icmp_seq=3 ttl=56 time=27.7 ms
- wie lauten die letzten 3 Zeilen der /etc/resolv.conf ?
Code:
nameserver 192.168.1.1
nameserver 212.23.97.2
nameserver 212.23.97.3



Erledigt:
Code:
chown root:root `which pppd` && chmod u+s `which pppd`
chown root:root `which usb_modeswitch` && chmod u+s `which usb_modeswitch`

Ist wohl schwierig, wollen wir es nicht lieber lassen wie es ist, starte ich halt als "root". Ich möchte Euch nicht unnötig länger Belästigen.
 
Naja, wenn du das möchtest, aber einer der wichtigen Aspekte warum ich Linux nutze ist, dass ich mich nicht ständig ärgern will mit unsicheren Systemen. Wenn du als Root ins Netz gehst bin ich nicht sicher, ob das sicher ist ;)
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Nunja aber
Code:
...warum ich Linux nutze ist, dass ich mich nicht ständig ärgern will
sagst Du,
ich sage ...warum ich Linux nutze ist, dass ich mich immer ärgern muß, wenns nicht geht :D

Aber wenn DU willst können wir schon weiter machen, ich möchte schon. ;)
 
Ich meinte ja auch eher ärgern mit unsicheren Systemzerstörenden bösartigen Programmen und so :p

also du hast die Recht umgestellt. Gut. Nur so aus Interesse: Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber schau mal ob eventuell in den Einstellungen des Profils, dass du in UMTSMON angelegt hast, sich was ändert, wenn du es als normaler User startest gegenüber dem Rootuserstart. Denn den Fehler den du hattest, hatte ich immer bevor ich den Haken bei "Ersetze Default Route" UND bei "Default Route einstellen" hatte. Auch sollte einer sein bei "benutze externen DNS". Ansonsten habe ich keine Kreuzchen gemacht, aber das kann auch mal anders sein bei einem Provider. Doch soweit ich weiß, sind die Einstellungen bei den meisten deutschen Providern gleich.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Genau das war's.
Es wurde durch irgend einen dummen Zufall das Häckchen von "Ersetze Default-Route" gelöscht.
Mein Profil sieht so aus: http://img171.imageshack.us/img171/3157/profilsy.png

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

lewendi
 
Das erklärt sich mir zwar nicht logisch, aber ich fühl mihc mal elitär, weil meine Theorie gestimmt hat. Gern geschehen und nichts zu danken.
 
Oben