• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unable to find any workgroups in your local network.

A

Anonymous

Gast
hallo zusammen,

ich habe mir einen laptop gekauft und wollte per netzwerkkarte diesen mit meinem hauptrechner verbinden. Auf beiden ist suse 9.0 installiert und auch die netzwerkarten sind konfiguriert. nun will ich auf lokales netzwerk klicken und nach kurzer zeit gibt er die meldung "Unable to find any workgroups in your local network." aus. mache ich etwas falsch? oder habe ich gar etwas vergessen? wer von euch hat ähnliche probleme gehabt und sie eventuell behoben. ich danke euch schon mal für eure hilfe. grüße und gute nacht

alex
 
OP
A

Anonymous

Gast
hi
hast du beiden rechnern eine ip adresse zugewiesen und sind beide in derselben Arbeitsgruppe?

Gruß LiLo
 
Du solltest auf dem Hauptrechner auch noch Fileserver einrichten, um die Daten fürs Netzwerk frei zu geben an die du ranwillst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Arbeitsgruppe, hmm wo gebe ich die an??? hat das was mit dem nameserver zu tun???

und wie richte ich den fileserverein???
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gute Frage. Ich würde sagen, du informierst dich erstmal über die verschiedenen Möglichkeiten, entscheidest dich dann für eine und probierst es.
Erst mal musst du wissen, was alles über das Netzwerk laufen soll, wöfür du es brauchst.
Wenn du dann ein Problem hast, helfen wir dir gern.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich habe einen informatik-studenten zu rate gezogen und er meinte es sei alles eingerichtet. als erstes haben wir versucht zu pingen, da stellte sich heraus, dass die firewall störte, dann haben wir den samba server installiert und die homes freigegeben, aber jetzt ist auch er mit seinem latein am ende, da ich mit meinem passwort nicht auf mein home-verzeichnis zugreifen kann. aber wie im oberen post geschrieben wurde, werde ich erst mal der herrn kofler zu rate ziehen. falls euch noch was einfallt, dann nur zu. bis später erst mal und recht herzlichen dank für eurre mithilfe
 

Bonsai

Advanced Hacker
Wenn Du keinen einzigen Windoofrechner einsetzt, dann nimm doch einfach NFS!

Einfach im Yast anklicken, der Rest ist recht einfach. Samba ist da schon etwas komplizierter, hat aber eigentlich auch eine recht gute Doku.
/usr/share/packages/samba(3)/doc
 
Oben