Hallo,
wollte mein Suse 10.1 auf 10.2 aktualisieren. Das Update bricht jedoch mit folgender Fehlermeldung ab.
Wenn ich Yast so einstelle das ich Treiberaktivierung en bestätigen muss erscheinen die Meldungen:
Die Platte wird als scheinbar als DM Raid erkannt.
Ein möglicher Grund könnte sein das die Platte früher mal an eine Promise Raid Controller hing. Als es den Kernel 2.6 gab hab ich dann die Platte an einen normalen Controller gehangen und den Promise deaktiviert. Wenn man unter Yast die Festplattenpartitonierung aufruft erschein noch die Fehlermeldung.
Also ist wohl noch irgendwo hinterlegt das die Platte mal Teil eines RAIDs war.
Jemand eine Idee wie man die Platte endgültig ihre Raid Vergangenheit vergessen lässt?
wollte mein Suse 10.1 auf 10.2 aktualisieren. Das Update bricht jedoch mit folgender Fehlermeldung ab.
Code:
Ungültige Partitionsangabe für Root in /etc/fstab. Derzeit als /dev/mapper/pdc_bacicgfaf_part2 gemounted, jedoch als /dev/hda2 angegeben. In SDB-Artikel unter http://support.novell.com/techcenter/sdb/en/2003/03/fhassel_update_not_possible.html finden sie die Details zum Lösen dieses Problems.
Wenn ich Yast so einstelle das ich Treiberaktivierung en bestätigen muss erscheinen die Meldungen:
Code:
YAST erkannte folgendes Gerät
Linux
Raid 5 zu ladender/s Treiber/Modul raid5
DM zu ladender/s Treiber/Modul dm-mod
DM zu ladender/s Treiber/Modul dm-snapshot
Die Platte wird als scheinbar als DM Raid erkannt.
Ein möglicher Grund könnte sein das die Platte früher mal an eine Promise Raid Controller hing. Als es den Kernel 2.6 gab hab ich dann die Platte an einen normalen Controller gehangen und den Promise deaktiviert. Wenn man unter Yast die Festplattenpartitonierung aufruft erschein noch die Fehlermeldung.
Code:
Fehler
WARNING: This system has at least one hard disk with a RAID configuration presented by the BIOS as RAID that is in fact a software RAID. The following disks were detected as part of such a RAID:
/dev/hda
The Linux kernel 2.4 supported some of these systems (like Promise FastTrack and HighPoint RocketRaid), but the Linux kernel 2.6 does not support them at all.
If you install onto these disks, your RAID configuration and any data on the RAID will be lost. Refer to http://portal.suse.com to learn how to migrate to a Linux software RAID.
Also ist wohl noch irgendwo hinterlegt das die Platte mal Teil eines RAIDs war.
Jemand eine Idee wie man die Platte endgültig ihre Raid Vergangenheit vergessen lässt?