• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst] SuSE 10.2: LAN ok, DSL braucht Anschub

Seit 3 Tagen läuft auch bei mir SuSE Linux 10.2.
Fast alles ist ok – bis auf das Netzwerkproblem. Zunächst kam nach jedem Kaltstart keine Verbindung mit der Fritz!Box zu Stande.
Dann habe ich den Kernel 2.6.18.8-0.1-defaulti686 installiert. Seitdem ist die Verbindung nach jedam Kaltstart zwar aktiv aber über DSL läuft zunächst nichts.
Wenn ich nun einfach die DSL Konfiguration aufrufe, durchklicke und keinen Wert verändere, funktioniert anschließend alles. Das ist auf Dauer ziemlich lästig.

Ich habe eine Menge über die Problematik ASUSTeK Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet Controller an Fritz!Box, was meine Konfiguration ist, gelesen. Den Rechner vom Stromnetz zu trennen, wie mehrfach vorgeschlagen wurde, funktioniert bei mir nicht. Unter SuSE 10.0 gab es diesen unschönen Effekt nicht.
Auch folgende Lösung http://www.linux-club.de/ftopic77913.html klappte nicht. Zwar war bei mir als Modul sk98lin eingetragen, was ich durch sky2 ersetzte, wie von hwinfo -netcard als benutzter Treiber angegeben. Am Verhalten änderte sich aber nichts.
sky2 erscheint bei lsmod.
Hier noch ein log Ausschnitt:
Code:
Setting up network interfaces:
    lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
    eth0      configuration: eth-id-00:11:d8:b1:ff:a6
    eth0      (DHCP) . . . <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 QTDIR=/usr/lib/qt3 INIT_VERSION=sysvinit-2.86 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin vga=0x31a RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=60 QT_SYSTEM_DIR=/usr/share/desktop-data SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/bin/kde LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/sdb3 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
. . no IP address yet... backgrounding. 
waiting
    eth1      device: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
              No configuration found for eth1
unusedWaiting for mandatory devices:  eth-id-00:11:d8:b1:ff:a6 __NSC__
14 13 12 11 9 8 7 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 3778
6 4 3 2 1 
    eth0      device: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
    eth0      configuration: eth-id-00:11:d8:b1:ff:a6
    eth0      dhcpcd is still waiting for data
waiting
...

[Stand der Dinge]
Es ist nach wie vor so, dass unter Linux nach einem Kaltstart die Verbindung zum Router steht aber keine Verbindung zum Provider! Das heißt, ich kann zwar die Fritz!Box mit dem Browser bedienen komme aber nicht ins Internet.
Unter Windows 2000 funktioniert es immer ohne Probleme. Das heißt, Hardware und Fritz!Box Konfiguration sind ok.

Rufe ich, wie oben beschrieben, die Netzwerkkarten-Konfiguration auf und beende sie ohne etwas zu verändern, funktioniert die Verbindung nach kurzer Zeit. Wenn es nicht sofort klappt, dann klicke ich noch mal auf Kinternet und meist ist es dann ok.

Die Konfiguration der Netzwerkkarte habe ich schon 100x geprüft. Die Zugangsdaten habe ich ebenfalls schon x-mal geprüft und auch neu eingegeben. Ich habe es mit und ohne DHCP versucht. Immer das gleiche Bild.

Zwischendurch war alles prima, als ich in der Fritz!Box PPPoE-Passthrough aktiviert hatte. Das ist aber ein kritischer Parameter, da man hiermit eine Mehrfacheinwahl vornehmen kann, die dann auch vom Provider berechnet wird.
Eine zusätzliche Netzwerkkarte mit Realtec Chip brachte keinerlei Verbesserung. Die Karte wurde zwar erkannt und wenn die Verbindung steht, funktioniert sie auch sehr gut. Das Problem ist nur - bis die Verbindung steht...

[/Stand der Dinge]

Was gibt denn ifconfig nach einem Kaltstart aus?

Code:
. . no IP address yet... backgrounding.
waiting
und
Code:
eth0      dhcpcd is still waiting for data
waiting
lassen ja auf Probleme mit DHCP schließen, oder?

Ja, sicher, das steht so da.
Wenn durch einfachen Aufruf der Konfiguration die Sache wieder ins Rollen kommt, sollte es eine Möglichkeit geben, die Sache zu stabilisieren.
Mein Eindruck ist, dass sich SuSE 10.2 und Marvell Gigabit an Fritz!Box nicht mehr sonderlich mögen...
Also, nachdem sich mein Wissen auf dem beschriebene Sektor in Grenzen hält und ich bei meinen Recherchen keine Lösung gefunden habe, wäre ich für einen Tipp/Workaround dankbar.

A

Anonymous

Gast
Pfalzwolf schrieb:
]Mein Eindruck ist, dass sich SuSE 10.2 und Marvell Gigabit an Fritz!Box nicht mehr sonderlich mögen...

Das ist wohl fast richtig, allerdings liegt das Hauptproblem nicht bei 10.2 oder Fritz!Box sondern bei den Marvell Gigabit Karten, die unter verschiedenen Versionen so ihre Tücken haben.

Die schmerzloseste Lösung wäre der Erwerb einer anderen Karte, aber eines fällt mir dann doch noch ein, was vielleicht vergessen wurde.

Pfalzwolf schrieb:
Zwar war bei mir als Modul sk98lin eingetragen, was ich durch sky2 ersetzte, wie von hwinfo -netcard als benutzter Treiber angegeben. Am Verhalten änderte sich aber nichts.
sky2 erscheint bei lsmod.

Wurde das andere Modul (sklin98) auch in die Blacklist aufgenommen?

Greetz,

RM

@Rain_Maker, danke.

Ich werde wohl das LAN-Kärtchen, das hier noch rumliegt, einbauen.

Das Modul sk98lin stand schon in der Blacklist in /etc/modprobe.d/blacklist.
Code:
# This driver is obsolete and should never be loaded as default.
# See https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=146930
blacklist sk98lin
[edit]
Nachtrag: Wenn ich Kinternet starte und auf das rote Icon klicke, funktioniert anschließend die DSL Verbindung

Meist reicht der Aufruf von Kinternet aus. Ansonsten muss ich die Netzwerkkarten-Konfiguration aufrufen ohne tatsächlich eine Einstellung zu verändern. Es fehlt also nur so ein kleiner Anstoß um die Verbindung ins Rollen zu bringen. Falls jemand eine Idee für einen kleinen Workaround hat, nur her damit.
[/edit]

Nach einer Emfehlung habe ich mir einen Gigabit Ethernet Adapter mit Chip Realtek RTL-8169(rev10) gekauft. Kennt Ihr einen Satz mit "x" ? ...ganau, war wohl nix.
Der Adapter wurde zwar gleich erkannt und fuktioniert auch prima. Aber die Symptome sind die gleichen wie mit den Marvell Gigabit onboard Adaptern.

Die Situation ist die, dass ich nach dem Start von SuSE Linux 10.2 nicht sofort ins Internet komme.
Ich kann wohl die Fritz!Box Konfiguration aufrufen.
Will ich ins Internet, muss ich Kinternet aufrufen und die Ikone anklicken(=Verbindung herstellen).
Die Verbindung kommt auch zu Stande, wenn ich wie oben schon erwähnt, kurz die Netzwerkadapter-Konfiguration in YAST aufrufe.

Kann mir jemand verraten, wie ich ohne diesen Schritt auskomme und gleich nach Browser-Start das Internet aktiv habe.

Wie bereits erwähnt, hatte ich das Problem mit SuSE 10.0 nicht.

Oben