• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[unnötig]/dev/loop* für user

Hallo zusammen

im Momemt digitalisiere ich meine Video- und Musikkasetten. Um Fehlbrände zu vermeiden, erstelle ich über k3b nur Iso-Dateien.
Mit folgendem Befehl
Code:
mount -o loop,uid="1002",gid="100" /Pfad/zum/iso /media/cdrom/
Leider habe ich als normaler user keinen Zugriff auf /dev/loop*. Ich muß also als root Musik- oder Videoplayer starten um die
Iso's zu testen. Wie kann ich das lösen?

Schönen Abend wirrwarr

Eine Audio-CD kannst Du nicht als ISO-Image speichern, und Video-Player wie z. B. xine können auch Image-Dateien abspielen.

P.S.
wirrwarr schrieb:
Ich muß also als root Musik- oder Videoplayer starten um die Iso's zu testen.
Das mußt Du nicht, root muß nur das Einhängen ins Dateisystem vornehmen.

Guten Morgen

josef-wien schrieb:
Das mußt Du nicht, root muß nur das Einhängen ins Dateisystem vornehmen.
Wenn Ich als normaler User Xine starte krieg ich die Fehlermelden: Die Resource kann nicht gelesen werden. Evt. habe Sie ungenügende Rechte oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.Laufwerk leer).(/dev/loop0)
Code:
ls -ali /dev | grep loop
4517 brw-rw----   1 root disk        7,   0  4. Apr 10:02 loop0
4523 brw-rw----   1 root disk        7,   1  4. Apr 09:50 loop1
4526 brw-rw----   1 root disk        7,   2  4. Apr 09:50 loop2
4529 brw-rw----   1 root disk        7,   3  4. Apr 09:50 loop3
4532 brw-rw----   1 root disk        7,   4  4. Apr 09:50 loop4
4535 brw-rw----   1 root disk        7,   5  4. Apr 09:50 loop5
4545 brw-rw----   1 root disk        7,   6  4. Apr 09:50 loop6
4552 brw-rw----   1 root disk        7,   7  4. Apr 09:50 loop7
Keine Rechte für User. Wie kann ich das gefahrlos ändern, ohne mir Löcher in System zureißen. Den User in Gruppe disk zu verfrachten geht nicht, da ich sonst zuviele Schreibrechte habe.

Gruß wirrwarr

Ich habe seit Jahr und Tag auf der rechten Maustaste im Konqueror xine -L dvd:/%f definiert, damit kann ich sowohl nicht eingehängte ISO-Image-Dateien als auch Einhängepunkte (und auch das Verzeichnis VIDEO_TS) abspielen. Wenn ich die Image-Datei oder den Einhängepunkt in xine selbst aufrufen will, habe ich jetzt folgendes festgestellt: Ich muß zuerst die Image-Datei oder den Einhängepunkt markieren, sodaß Pfad (und Dateiname) oben in der Zeile stehen, dann am Anfang der Zeile dvd: (ohne Leerzeichen danach) dazuschreiben und darf erst jetzt auf "Auswählen" klicken, dann funktioniert es auch auf diese Weise.

Ob es auch eleganter geht, mußt Du im Multimedia-Forum klären.

Hi
ich wußte nicht, daß sowas unter Xine möglich ist. Ich sollte mehr Dokumentation lesen.
Mit folgendem Aufruf geht es auch
Code:
 xine dvd:///home/user/Pfad/zum/iso
Vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung.

Schönen Tag noch
wirrwarr

Mit dem Xine-Frontend kaffeine und mit dem mplayer kann man auch ISO-Images einfach benutzen: Einfach als Datei öffnen und der Inhalt ist so zugänglich als wäre es kein ISO-Image sondern einfach ein fertig gebrannter Datenträger ;)

Bis denne,
Tom

TomcatMJ schrieb:
Mit dem Xine-Frontend kaffeine und mit dem mplayer kann man auch ISO-Images einfach benutzen: Einfach als Datei öffnen und der Inhalt ist so zugänglich als wäre es kein ISO-Image sondern einfach ein fertig gebrannter Datenträger ;)

Bis denne,
Tom
Yep, warum einfach, wenn es auch komplizierter geht. :D Aber Spaß bei Seite werde ich mal probieren.

Danke wirrwarr

Oben