• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unnötige Prozesse, oder auch nicht?

Linuxjusär

Member
Also einmal wundert es mich, dass der Prozess "mandb" kurz nach dem start für 'ne Zeit um die 60-70% CPU-Auslastung frisst. Das hört zwar auf, ärgert mich aber. Braucht man sowas überhaupt? Folgendes hab ich aus der Hilfe:
"mandb - erzeugt oder aktualisiert die Indexdatenbank"
-Nerv, wozu? Ist doch schon drauf oder nicht?-

Außerdem wollte ich mal allgemein wissen, was man sonst alles abschalten kann/darf und wie. Ich habe mir zwar schonmal den Runlevel-Editor angesehen, da muss es doch aber noch mehr Autostarts geben, oder? Solche Einstellungen sind zwar Systemspezifisch, aber ihr könnt mir ja mal ein paar Tipps/Links geben. (Suse 9.1)
 

SP

Member
Schau mal mit "netstat -a" welche ports offen sind - wenn du die dienste nicht brauchst, kannste sie ja abschalten ;-) (entweder mit yast oder manuell)
 
Oben