• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[unter bestimmten Bedingungen gelöst] USB Seriell Konverter

Hallo spoensche,
spoensche schrieb:
Lade das Modul usblp mal manuell.
leider zu spät, ich habe den Konverter bereits zurückgegeben.
Aber ich merke mir deine Tipps für die Zukunft, falls das Teil mal zum praktischen Einsatz kommen soll.

Danke und Grüße
Georg

Nur mal noch so zur Antwort: Ich will versuchen eine DOS-basierte Software, die per RS232 mit einer Maschinensteuerung kommuniziert unter Linux (DOSBOX) zum kommunizieren zu bewegen. Laufen tut sie schon und erkennt anscheinend auch die serielle Schnittstelle. Leider funktioniert das Ganze seit WIN7 nicht mehr. Da ich aber im Moment sehr wenig Zeit habe, habe ich mich auch nicht mehr um diese Sachen gekümmert.

CU Freddie

Hallo Freddie,
Freddie62 schrieb:
Nur mal noch so zur Antwort: Ich will versuchen eine DOS-basierte Software, die per RS232 mit einer Maschinensteuerung kommuniziert unter Linux (DOSBOX) zum kommunizieren zu bewegen. Laufen tut sie schon und erkennt anscheinend auch die serielle Schnittstelle. Leider funktioniert das Ganze seit WIN7 nicht mehr. Da ich aber im Moment sehr wenig Zeit habe, habe ich mich auch nicht mehr um diese Sachen gekümmert.

CU Freddie
nur zur Info. Ein Bekannter, immerhin PC-Techniker und Windows Admin, hat behauptet, dass man ab Windows 7 nur noch mit spezieller Treibersoftware bzw. API's an die seriellen und parallelen Schnittstellen käme.
Ich weiß nicht ob da was dran ist, aber ich kann es mir nur schlecht vorstellen und meine Windows-Erfahrung endet mit XP. Es gibt doch noch unzählige Komponenten die mit seriellen Schnittstellen arbeiten. Laborgeräte, Messgeräte, Steuerungen ...

Grüße
Georg

Weg mit Windows und dem Dos Ding. Unter Linux kannst du mit fast jeder Scriptsprache die serielle- und parallele Schnittstellen ansprechen und steuern.

Dazu müßte ich aber auch die verwendeten Protokolle kennen und auch mehr über deren Umsetzung im verwendeten CAN-Seriell-Wandler, an dem die serielle Schnittstelle angeschlossen ist. Da wird's mir dann echt zu kompliziert. Das DOS-Programm wird im Moment (fast) nur noch für den Modembetrieb eingesetzt, da die der Nachfolger (Java-basiert) kein Modem mehr unterstützt, dies aber zur Fernwartung älterer Systeme leider erforderlich ist.

CU Freddie

N.B.: Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

CAN (Controller Area Network) ist ein asynchrones Bussystem und wird u.a. in Autos verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Oben