• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter OpenSuse auf Serviio UPNP Server zugreifen

Hallo,
ich habe auf meinem HomeServer Serviio als Upnp Server laufen http://serviio.org

Jetzt würde ich gerne die darüber bereit gestellte Musik abspielen. Allerdings kann ich diesen niergens finden.

Wie kann ich darauf unter OpenSuse zugreifen?

Habs mit amarok und VLC versucht, aber da wird mir der Serviio Server niergens angezeigt und auch mit gupnp-tools bekomme ich nichts angezeit, was mache ich falsch?

Hab auch mal die FW deaktiviert, aber keine verbesserung

Danke

UPnP-Server wie MediaTomb, Serviio und andere sind dazu da, um von externen Geräten wie Fernsehern, Multimedia-Playern usw. auf Multimedia-Daten eines PC zugreifen zu können. Auf die Idee, das stark eingeschränkte UPnP-Protokoll auch zwischen zwei PC zu verwenden, würde ich nie kommen und kann daher nichts zum Thema UPnP-Client sagen. Ich würde ein vernünftiges Netzwerkprotokoll wie NFS verwenden.

gehrke

Administrator
Teammitglied
Befinden sich beide Systeme im selben Subnetz? Funktioniert das mit anderen Devices als Client wie beispielsweise einem Android? Kommst Du zu Fuss vom Client zum Server, also beispielsweise per telnet? Startet der Dienst auf dem Server fehlerfrei?

Hi,
beide Geräte sind im gleichen Wlan, ich kann per IOS und auch Android problemlos drauf zugreifen, und auch z.b. mit einem Win7 Rechner über z.b. VLC, nur unter OpenSuse klappts nicht.

Ich kann auf die Netzwerkfreigaben wo Serviio drauf läuft so wie auf den Server an sich ohne Probleme zugreifen

gehrke

Administrator
Teammitglied
Habe es soeben ausprobiert mit openSUSE 13.2 und einem anderen DLNA-Server (nicht Serviio) getestet - weder mit VLC noch mit Kaffeine bekomme ich irgendetwas zu sehen, obwohl der Server mit einem TV zusammen funktioniert.

Oben