• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Windows Shellumgang üben ?

Gibt es eine Shell für Windows ?
Ich weiß das ist ein Wiederspruch in sich, aber gibt es eine Shell die zufällig direkt an DOS kompeliert, so das ich den Umgang mit Shell auch unter Windows ein bisschen üben kann ?
 

TeXpert

Guru
installier Dir cygwin, dann hast Du direkt die Bash auch unter Windows.


google mit windows + bash hift auch viel...
 

mozki

Member
Probier evtl. auch mal die "MS Win Services for UNIX". Link hab ich grad nicht (hab ne CD vom Linux-Tag, war/ist kostenlos).

Installiert sich aber nicht (freiwillig) unter allen Win-Varianten.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
OK probier gerade mal das Cygwin zu installieren aber das dauert ewig hab nen downstream von 0,9 KB nein jetzt sogar 1,7 wow, wisst ihr ob ich das auch einfach bei meinem Standart-PC runterladen kann. installieren und dann einfach rüberziehen oder ändert der mir da was in der reg ... ?

Das MS kann ich vergessen weil ich mich nicht bei Microsoft registrieren will, hab nicht so das Vertrauen zu Ms
 

framp

Moderator
Teammitglied
Solange Du nur runterlaedst kannst Du ohne weiteres kopieren. Wenn Du dann aber Services wie sshd oder so installierst wird was in die Registry geschrieben.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Jo hab gerade raus bekommen, wie man es macht =).

Mein Problem vorhin war nur dass ich n Downstream von 0,2 hatte und es irgendwie auch den anderen PC bekommen wollte. Aber hab gerade gesehen, dass du auch alle Dateien runterladen kannst und von hd installieren ...

wie ist das eigentlich, das Programm geht nur wenn ich auch Dos freigabe habe oder ?

Edit: Hat einer von euch von cygwin ne Befehlsliste, hab gerade n bisschen rum gesucht und nur englische Anleitungen gefunden =), sind zwar auch ganz schön aber ich bin kein Englischfan
 

framp

Moderator
Teammitglied
Zitat von cwgwin.com: Cygwin is a Linux-like environment for Windows

D.h. Du kannst jedes Linuxbuch nehmen :lol: . Das reicht zum Anfang. Im Forum gibt es genuegend DocLinks.

Es ist aber nur 'like'. D.h. irgendwann wirst Du schon Unterschiede feststellen. Aber das kommt erst spaeter.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Naja also da kann ich nicht zustimmen, also irgendwie klappt da kein einziger Befehl den meine Shell unter Suse kennt bis auf cd, z.B. ist der Befehl zum anzeigen der dateien eines ordners dir und nicht la, su geht gar nicht, ssh kennt er auch nicht und wie ich ne Datei entpacke habe ich auch noch nicht raus gefunden.

Naja aber trotzdem vielen dank =), werd mich dann mal langsam einarbeiten, will ja eh mal n bisschen mehr mit meiner Shell machen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... 'la' ist ja auch kein Befehl sondern ein alias für 'ls -a'. Wird bei meiner SuSE hier in /etc/bash.bashrc definiert. Wenn die Definition unter cygwin nicht geschieht dann geht 'la' da nicht. Aber 'ls -a' sollte gehen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
cygwin besteht aehnlich wie Linux aus packages. Bei der Standardinstallation wird natuerlich nicht alles installiert. ssh fehlt z.B. dabei. Es gibt Leute die installieren alles. Aber das sind ne Menge MBs dann auf der Platte. :roll:

Nicht verzagen. Ich habe cygwin auf meinem xp installiert und in den Path genommen damit ich all die schoenen Linux tuelchen auch unter xp nicht missen muss, wie ssh, vi, grep, awk, ... :wink:
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
öhm kannst du mir das kurz näher erklären, wie du das mit dem Path gemacht hast ? Ich meine, ich habe keinen zugrif auf die Linuxpartition von Windows aus ...
 
Oben