• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterbrechung der Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerkproblem, das mich schon seit einiger Zeit stört, aber das ich bisher vergeblich versucht habe zu lösen: Wenn ich über SSH größere Datenmenge kopiere, wird die Internetverbindung unterbrochen (ohne Fehlermeldung; ssh client wartet einfach darauf, dass die Verbindung wieder hergestellt wird).

Bei der Ursachenforschung bin ich nicht besonders weit gekommen. Ich kann im Prinzip bisher nur ausschließen, woran es nicht liegt:
  • Nicht an meiner Hardware denn unter Windows funktioniert die SSH Verbindung auch mit größeren Datenmengen problemlos.
  • Nicht am Router denn in anderen Netzwerken tritt der gleiche Fehler auf.
Fast alle anderen Protokolle scheinen problemlos zu funktionieren. Abgesehen von BitTorrent, das sorgt auch dafür, dass die Verbindung gelegentlich spontan getrennt wird. In dem Systemprotokoll /var/log/messages und auch in /var/log/NetworkManager finden sich zum dem Zeitpunkt, an dem die Verbindung abbricht, keine Einträge. In der Regel merkt der Netzwerkmanager (KNetwork) nach einiger Zeit, dass das Netzwerk weg ist und versucht die Verbindung neu herzustellen, was dann auch nach einiger Zeit gelingt (braucht manchmal mehrere Versuche spätestens nach einem Neustart). Folgender Eintrag findet sich beim Versuch die Verbindung wiederherzustellen im Systemprotokoll

Code:
May 14 21:56:57 lxfg nm-dispatcher.action: Script '/etc/NetworkManager/dispatcher.d/autofs' exited with error status 1.                                                             
May 14 21:56:57 lxfg dbus-daemon: Rejected send message, 4 matched rules; type="method_return", sender=":1.54" (uid=0 pid=4661 comm="/usr/lib/NetworkManager/nm-dispatcher.action ") interface="(unset)" member="(unset)" error name="(unset)" requested_reply=0 destination=":1.6" (uid=0 pid=3140 comm="/usr/sbin/NetworkManager "))

Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat....

Ich habe ein HP Notebook (Compaq 6715s), das unter OpenSuse 11.1 läuft (unter 11.0 gab es den Fehler aber auch schon). KDE Version ist 4.3.5 und Kernel 2.6.27.45-0.1-default x86_64.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch nachgucken oder mal ausprobieren könnte?

Danke.

Verbindest du dich per WLAN oder LAN? Hast du mal versucht die Karte mit der traditionellen Methode ifup zu konfigurieren und getestet, ob die Verbindung dann wieder abbricht?

Mehr Infos sind auch sehr hilfreich.

Ich verbinden mit LAN.

Nein, die traditionelle Methode habe ich noch nicht getestet.

Ich würde ja gerne mehr Infos geben, aber es ist mir ja selbst ein Rätsel woran es liegen könnte und daher weiß ich nicht welche Infos überhaupt relevant sind.

EDIT: Der Test auf die traditionelle Methode umzuschalten verlief positiv: die SSH Verbindung bricht auch ab . . .

/var/log/messages ist interessant.

Teste mal die Konfiguration mit ifup. Den Network Manager würde ich nur für das WLAN verwenden.

Oben