• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschied MyISAM und INNODB ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gerade erfahren das innodb viel stabiler läuft und das brevende locked eines Tables nicht mehr vorkommen sollte!

Den genau das ist mein problem zur Zeit das ich viel zZugriffe zur gleichen Zeit habe und dann kommt ein kocked nicht selten dabei vor und dieses führt in weiterer Folge zu Verbindungsverlusten und somit zu Datenverlust!

Stimmt das wirklich das ich das mit den innodb verbessern kann?

Danke
 
Hallo,

die Vorteile von InnoDB sind:

1. Transaktionssicherheit: Du hast Dich beklagt, dass Du heftiges Chaos durch viele User und Table locking hast. Mit InnoDB musst Du keine Tabelle explizit locken; es genügt, einfach vor dem Aufruf von SQL-Insert/Update/Delete-Statements ein "begin work" ... und nach dem Ändern der Datenbank ein "commit".

2. referentielle Integrität: InnoDB unterstützt das Konzept von Foreign Keys, um dies zu gewährleisten

3. raw devices: Mit InnoDB kannst Du auch MySQL sagen, dass es eine ganze Partition für seine Daten benutzen soll. Diese Partition wird dann speziell formatiert und von MySQL benutzt. Dies stellt einen Performance-Gewinn dar, da der Overhead durch ein Dateisystem entfällt.
 
OP
S

skorpions77

Newbie
Ja nur leider war bei uns INNODB viel zu langsam.
Wir haben viel zu viele und connections und mit der INOODB Einstellung ist nichts mehr weitergegangen.

Sicherer war es schon das stimmt nur nutzt es leider nichts wenn man auf schnelligkeit aus ist.

Danke
 
Naja, ich kenne jetzt deine DB nicht; aber INNODB erlaubt ne Menge "Tuning" (raw devices, cache-einstellungen, ...). Auch die Erzeugung von Indexen kann die Sache extrem beschleunigen ...
 

foxi

Newbie
Warum nimmst Du nicht gleich eine Datenbank, die von vorneherein dafür ausgelegt ist, konkurrierende Schreibzugriffe sicher zu handlen? Und was nutzt Dir eine schnelle Datenbank, wenn die Daten darin nicht sicher aufgehoben sind?

Wenn Du eine Applikation baust, bei der konkurrierende Zugriffe sogar zu Datenverlusten führt, dann solltest Du Dir mal ernsthafte Gedanken machen, ob Du die richtigen Komponenten verwendet hast.

Eine MySQL in ISAM-Urform ist gut für SELECTs. Mangels jeglicher Sicherheitsmechanismen beim Schreiben aber ganz schlecht, um Daten sicher aufzubewahren. Dafür gibt es wesentlich bessere Lösungen, die bei vielen konkurrierenden Schreibgriffen dank raffinierterer Lockingmechanismen nicht nur zuverlässiger, sondern auch noch schneller sind.

Wieviele schreibende Zugriffe hast Du denn so im Mittel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben