• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschiede zwischen Linux und Windows

Hallo,
ich bin Anfänger mit LinuxMint. Die Versionen in Windows (Firefox, Thunderbird) sind durchweg neuer als in Linux. Daher die Frage von mir ob dies zwingend so ist oder ob ich in Linux auch die neuesten installieren kann.
Danke für Aufklärung.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Was hat das mit „Boot-Manager, Festplatten, Partitionen" zu tun? Es gibt Firefox 5.0.1 sowohl für Windows wie auch Linux, eventuell musst du unter Linux Mint erst ein Update anstossen.

Wobei bei den ReleaseNotes zu 5.0.1 nur was zu Apple steht. Unter Linux ist die also nicht notwendig und kann geflissentlich übersprungen werden. Aktuelle und benötigte Updates sollten bei LinuxMint (da Ubuntu-basiert) eigentlich automatisch erfolgen.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass bei Linux (im Gegensatz zu Windows) Programme nicht einfach aus dem Netz heruntergeladen und installiert werden, sondern man nutzt zu diesem Zweck den Paketmanager bzw. die Paketverwaltung der jeweiligen Distribrution.

Hi
Du solltest auch bedenken , das Firefox usw. unter Windows mehr ANGRIFFSFLÄCHE bietet als unter Linux.
Das heißt Neuere Versionen bieten unter Windows mehr Sicherheit (durch geschlossenen Lücken) .
Nicht immer wegen neuerer Funktionen.
Deshalb kann man bei Linux einige Versionen getrost überspringen.

MfG Soyo

framp

Moderator
Teammitglied
lalison schrieb:
Hallo,
ich bin Anfänger mit LinuxMint. Die Versionen in Windows (Firefox, Thunderbird) sind durchweg neuer als in Linux. Daher die Frage von mir ob dies zwingend so ist oder ob ich in Linux auch die neuesten installieren kann.
Danke für Aufklärung.
Die Tatsache dass Du diese eher allgemeine Frage stellst heisst, dass Du Fragen im Hinterkopf hast, welche Du leider nicht gefragt hast. Brauchst Du unbedingt neue Funktionen der neueren Versionen oder ist es einfach nur ein nicht bestimmbares Unwohlsein, nur eine ältere Version unter Linux zu haben?

Ich fahre Mint auf 2 Systemen, auf 2 Systemen openSuSE und auf 1 System XP und ich muss gestehen mir ist bislang nicht aufgefallen, dass es da signifikante Versionunterschiede gibt. Ich benutze FF oder TB einfach. Sicherer fühle ich mich aber wenn ich mit Linux surfe und eMail lesen.

Oben