• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Unterstützung von 32-Bit Software unter Leap 16

Hallo,

was muss ich genau nachinstallieren bzw. einrichten, damit ich auf opensuse Leap 16 32-bit Software installieren kann.
Ich hab das auf einem anderen Rechner vor einigen Wochen bereits hinbekommen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie :-(
Hat jemand einen Tipp?

evtl. über myrlyne, bei Yast gibt es einen Eintrag yast>software install>schemata>32bit laufzeitumgebung

hier hab ich noch eine Anleitung von Sauerland zum Thema 32 bit unter16

Anhänge

• Leap 16 32bit.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Als root:
Code:
update-bootloader --add-option ia32_emulation=1

Code:
update-bootloader --config

1. fügt ia32_emulation=1 (der Eintrag um die 32 bit Unterstützung zu aktivieren) zur /etc/default/grub/ hinzu.

2. schreibt es in die /boot/grub2/grub.cfg

Kannst du danach als root überprüfen mit:
Code:
grep -i ia32 /boot/grub2/grub.cfg
Das sollte dann mehrere Zeilen ausgeben.

Edit:
Gerade mal das aktuelle Paket grub2-compat-ia32 installiert, jetzt macht es was es soll.
Daher sollte es reichen, als root zu installieren:
Code:
zypper in grub2-compat-ia32

Das kann man dann mit obigem Befehl überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur klarstellen, was Myrlyn ersetzt, denn meist wird Myrlyn mit Yast gleichgesetzt, was nicht richtig ist.

Yast enthält viele Unterprogramme und ist (mehr oder weniger) mit cockpit, einer Webbrowser orientierten Anwendung, zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sauerland : Der Tipp hat funktioniert. Sowas in der Art hatte ich auch in Erinnerung.
Die Software ist eine relativ alte Windowsanwendung. Auf dem Rechner, den ich bereits länger umgestellt habe läuft diese Anwendung mit WINE.
Ich brauch die Anwendung aber auf dem Notebook. Dort startet die Installationssofteware eine *.msi. Nach ein paar Einstellungsfenster habe ich ein kleines schwarzes Fenster und dort hänge ich. Die Kommandozeile wirft keinen Fehler aus. Die Software ist nicht so mega komplex. Ich habe die installierten Dateien aufs Notebook kopiert. Wenn ich die EXE auf Kommandozeile starte, erhalte ich eine Meldung dann die EXE in einem experimentellen wow64 mode starte und dass kernel32.dll nicht gestartet werden kann. Diese DLL ist jedoch da.
Was könnte da noch fehlen?

@Sauerland : Der Tipp hat funktioniert. Sowas in der Art hatte ich auch in Erinnerung.
Die Software ist eine relativ alte Windowsanwendung. Auf dem Rechner, den ich bereits länger umgestellt habe läuft diese Anwendung mit WINE.
Ich brauch die Anwendung aber auf dem Notebook. Dort startet die Installationssofteware eine *.msi. Nach ein paar Einstellungsfenster habe ich ein kleines schwarzes Fenster und dort hänge ich. Die Kommandozeile wirft keinen Fehler aus. Die Software ist nicht so mega komplex. Ich habe die installierten Dateien aufs Notebook kopiert. Wenn ich die EXE auf Kommandozeile starte, erhalte ich eine Meldung dann die EXE in einem experimentellen wow64 mode starte und dass kernel32.dll nicht gestartet werden kann. Diese DLL ist jedoch da.
Was könnte da noch fehlen?
Ignoriert diese Frage. Ich habe das Verzeichnis ./wine gelöscht danach gings!

Oben