• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Untertitel auf Videos

Hi Kutscher58

Bei mir öffnet der Subtitle Composer leider gar keine Videos.

Es kommt bei mir immer die Meldung: "Es trat ein Fehler beim Öffnen der Datei ..... auf."

Und ich hab viele Formate probiert. :???:

Vermutlich sitzt das Problem vor der Tastatur :D Aber vielmehr als "öffne Video" kann ich gar nicht anwählen. Und bei den Einstellungen hab ich auch schon rumgepimpt.

Wenn ich das Progi über die Konsole öffne kommt auch leider nicht mehr.

Ich hab das Progi ja über Yast installiert .... (heul) (Extra Quellen) und läuft bei mir in Version 0.5.3-3.1. Doppelheul.

Und trotzdem funzt es nicht. Aber ich brauche bei Moenk wirklich keine zwei Accounts. Dem vertraue ich schon (Gruß und Dank an das Forum hier! - und Gruß an alle fleißigen Moderatoren hier) .... Ich dachte nur, dass es andere evtl. auch interessiert. Deshalb habe ich mich an den Thread hier angehängt.

PS. Ich mach gerade alles in Aegisub unter vm und mit Submagic exportiere ich die dann ins Sub Format. (Weil meine Partner nur Sub kann.) Aber diese Windoof Progi laufen auf Dauer auch nicht 100% stabil.

Gruß

MT

MTrebuko schrieb:
Vermutlich sitzt das Problem vor der Tastatur :D Aber vielmehr als "öffne Video" kann ich gar nicht anwählen. Und bei den Einstellungen hab ich auch schon rumgepimpt.

MT

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du vorher schon probiert das Subtitle Composer selbst zu compilieren und das hat nicht geklappt.
Hast Du denn, bevor Du es mit Yast neu installiert hast, auch restlos von der Platte gelöscht?

Gruß

Das ist eine wirklich gute Frage. Vermutlich liegt da der Hund begraben. Ich werde das mal prüfen und dann meld ich mich nochmal. Kann aber ne Weile dauern, da ich gerade mächtig viel Arbeit am Hals hab. Dank dir für den Hinweis!!

Lg

MT

Hi Kutscher58

Wie kann ich denn noch nach Überbleibseln suchen? Ich habe nämlich gerade in meinem Verzeichnis nachgesehen und gar keinen Ordner gefunden. Könnte aber auch sein, dass ich den schon entsorgt habe. :O

Gibt es da eine schnelle und einfache Variante?

Danke und Grüße!

MT

MTrebuko schrieb:
Hi Kutscher58
Gibt es da eine schnelle und einfache Variante?

MT

Probier mal folgendes:

Öffne Yast Software installieren
Klicke auf den Reiter Installationsquellen
Wähle links Opensuse Buildservice KDE Extra
Jetzt müßte rechts im Feld bei Subtitle-Composer und Subtitle Comp lang je ein Haken sein. Wenn nicht, dann anklicken.
Wichtig: Unter dem Reiter Installationsquellen müsste jetzt farblich markiert stehen 'Switch system packages....' da drauf klicken.
(Damit erreichst Du, dass er alle benötigten Pakete aus dieser Quelle holt)
Mit 'Akzeptieren' installieren.

Das ist die einfache Variante. Wenn's jetzt immer noch nicht geht, brauchen wir die Hilfe der Jungs die sich auf der Konsole auskennen...

Gruß vom
Kutscher

Hi Kutscher58

Das kannte ich so noch gar nicht. Suba Ding! Dank dir! Da benutzt man schon ewig Suse und lernt immer noch dazu.

Aber die Häkchen waren gesetzt und als ich auf den farblichen Link klickte, es änderte sich das Häkchen also nicht bei den zwei Paketen. Ich habs dann auch nochmals über den Reiter "Version" geprüft und es sind beide Pakete als "KDE:Extra" gekennzeichnet.

Scheint so, als dass ich jemanden von den Konsolen Spezis brauche. (hoffe ja nur, das liest hier jemand ....)

Dank dir aber nochmals für die Infos und deine bisherigen Bemühungen!

Beste Grüße

MT

Oben