• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update des centriontreibers von 0.44 auf 0.51

schogge

Newbie
hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer zeit den treiber fuer meine centrino wlankarte upzudaten. ich nutze linux 9.1 personal, welches meine karte nach einem onlineupdate korrekt erkannt hat. die treiberversion die ich beim onlineupdate gezogen hatte ist die 0.44. allerdings funktioniert damit kein monitormodus und so habe ich mir die neuste treiberversion (0.51) von sourceforge runtergeladen.
nach dem entpacken habe ich make ausgefuehrt und folgenden fehler bekommen:

make: *** /lib/modules/2.6.5-7.104-default/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: *** [modules] Fehler 2

kann jemand was damit anfangen?

mfg
schogge
 
OP
S

schogge

Newbie
aeh nee, denk mal nicht.

mir als linux-neuling sagt das jetzt wenig. wie mache ich das?

die karte laeuft aber schon einwandfrei. nur eben ohne monitor modus, was aber wohl an der treiberversion liegt.

mfg
schogge
 

Wolfgang

Hacker
Mach Dich mal auf die Suche (per Suchfunktion im LC) . Es gibt schon viele Anleitungen zu diesem Thema.

Grundsätzlich Vorgehensweise ist so: Suse ftp (oder Mirror) als Installationsquelle per Yast einbinden.
Anschliessend erscheinen die ganzen Pakete unter Yast zur Installationsauswahl und können per Mausklick installiert werden.

Das Problem der Personal ist einfach, dass ein erheblicher Anteil an RPMs nicht mit dabei ist (ist halt nur eine CD) ... die musst Du dann eben online nachinstallieren.
 
OP
S

schogge

Newbie
leider hat das nicht geklappt....

ich hab das paket "kernel-source" via yast erfolgreich installiert. aber der makebefehl gibt immer noch den gleichen fehler zurueck:-(

schogge
 
A

Anonymous

Gast
Da du schon den Kernel -104 laufen hast, sind deine Quellen möglicherweise nicht von der gleichen Version. 'uname -r' und 'rpm -q kernel-source' müssen die gleiche Version ausspucken. Falls nicht, musst du mit entweder mit YOU updaten, oder das richtige rpm im 'Update' Verzeichnis des SuSE-Servers suchen. Dann ist auch noch das Paket kernel-syms hilfreich, wenn man den Kernel nicht selbst kompiliert hat.
 
OP
S

schogge

Newbie
jo besten dank. an dem langs, jetzt laeufts.

naja fast....

komischerweise kann ich keine essid setzen. im yast hab ich eine festgelegt aber mit

iwconfig eth1

wird keine aufgefuehrt.

iwconfig eth1 essid "xyz"

hilft auch nicht.
aber z.b. der wep-key wird korrekt gesetzt und angezeigt

schogge
 
Oben