• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update eines RemoteServers von 9.0 inkl. Confixx

Hallo,

Ich bin kein absoluter Linux-Crack, das muss ich gleich mal sagen, aber umgehen kann ich einigermaßen damit.

Ich habe einen Root-Server mit SuSE 9.0 drauf. Darauf laufen mehrere Domains mit einem recht großen Forum. Da die darauf vorhandene Software ein wenig älter ist, wollte ich diese mal updaten. Aber Update-Server für 9.0 scheint es nicht mehr zu geben. Und vom Hoster gibt es keine besonders aktuellen Pakete für mysql, apache und PHP.

Daher überlege ich mir, ob ich nicht den Server komplett aktualisiere, auf die 10.2.

Geht das Remote ohne Weiteres?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen, gerade weil SuSE ja zwischen 9.0 und 10 von Novell übernommen wurde?
Welche Software macht die größten Probleme (es läuft beispielsweise noch Confixx 3.0) darauf?
Wie gehe ich am Besten vor?

Uwe82 schrieb:
Da die darauf vorhandene Software ein wenig älter ist, wollte ich diese mal updaten. Aber Update-Server für 9.0 scheint es nicht mehr zu geben.
Herzlichen Glückwunsch, das fällt dir ja früh auf ...
SuSE 9.0 wird schon seit über eineinhalb Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
*kein weiterer Kommentar* :roll:

Uwe82 schrieb:
Geht das Remote ohne Weiteres?
IMHO nicht.
Der Sprung von 9.0 auf 10.2 ist in meinen Augen zu groß, als dass das reibungslos funktionieren könnte.

Aber du hast ja sicherlich ein identisches System in einer VM, an dem du das testen (das Update durchspielen) kannst.

Lesen: http://en.opensuse.org/Network_Install

Uwe82 schrieb:
Mit welchen Problemen muss ich rechnen, gerade weil SuSE ja zwischen 9.0 und 10 von Novell übernommen wurde?
Was für Probleme erwartest du denn?
(Oder ist das mal wieder das übliche "da-Novell-jetzt-mit-MS-kooperiert-muss-zwangsläufig-Spyware-in-SUSE-sein"-Vorturteil)

Uwe82 schrieb:
Welche Software macht die größten Probleme (es läuft beispielsweise noch Confixx 3.0) darauf?
Das kommt darauf an, welche (PHP, MySQL)-Versionen Confixx 3.0 voraussetzt.

Unter SuSE 9.0 läuft
Code:
Apache 1.3.x
PHP 4.3.3
MySQL 4.0.15
Standard unter openSUSE 10.2 ist
Code:
Apache 2.2.3
PHP 5.2.0
MySQL 5.0.26

Da wird wohl auch ein Confixx-Update fällig sein.

Weitere Baustellen sind:
Kernel 2.4.x => 2.6.18
Einführung von Udev, Hal
...

IMHO sollte es einfacher sein ein komplett-Backup zu machen und den Server neu aufzusetzen.

Moved from Update und Installation mit YaST2 to Root-Server.

Der Sprung ist wirklich recht groß. Von 9.3 auf 10.2 ging schon nicht da der Updater mit einer Fehlermelung ausstieg, musste da über 9.3-->10.1-->10.2 gehen.
Wenn, da würde ich in kleineren schritten Updaten. Besser wäre aber natürlich ein Backup der Daten und neu aufsetzen. Kannst natürlich auch probieren erst ein Backup und dann upgraden. Solltest Du dir ihn zerschießen kannst Du ja da immer noch ein neues 10.2 draufspielen.

*Ähm*

Ein root-Server ist kein "Bastel"-Objekt!
D.h. die komplette Migration von SuSE 9.0 auf SUSE 10.2 sollte schon auf einem lokalen Testrechner (oder einer VM) durchgespielt werden, bevor man sich an den Server wagt.

Try-And-Error ist hier fehl am Platz!

b3ll3roph0n schrieb:
*Ähm*

Ein root-Server ist kein "Bastel"-Objekt!
D.h. die komplette Migration von SuSE 9.0 auf SUSE 10.2 sollte schon auf einem lokalen Testrechner (oder einer VM) durchgespielt werden, bevor man sich an den Server wagt.

Try-And-Error ist hier fehl am Platz!
Das weiß ich auch. Das Problem ist: Eigentlich ist es nicht mein Server, es ist der Server des Admins und daher hab ich mich nicht um Updates gekümmert. Also hängt mich hier bitte nicht....

Aber danke für den Hinweis, dass es wohl nicht funktionieren wird. Für die Zwischenzeit werde ich wohl manuell Updates für AMP einspielen. Per RPM-Packages müsste das doch einfach möglich sein, oder nicht?

Ansonsten hat der Admin gesagt, dass er sowieso dieses Jahr auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umziehen wollte. Das wird dann einfach etwas vorgezogen und ich werde den neuen Server dann auch regelmäßig mit Updates versorgen.

//EDIT: Ein VM-Image habe ich bisher nicht, aber wenn wir das sowieso mit dem neuen Server machen werden, werde ich mich darum jetzt auch nicht mehr kümmern.

Uwe82 schrieb:
Für die Zwischenzeit werde ich wohl manuell Updates für AMP einspielen. Per RPM-Packages müsste das doch einfach möglich sein, oder nicht?
Woher sollen denn die RPM-Pakete kommen?

Es gibt keine Updates für SuSE Linux 9.0 mehr.

Und wenn du versuchst RPMs von anderen SUSE-Versionen einzuspielen, scheiterst du mit Sicherheit an den Abhängigkeiten.
(Oder du endest Zwangläufig doch bei einem komplett-Upgrade)

Die einzige Möglichkeit jetzt noch an entsprechende Updates zu kommen ist, die betreffenden Programme manuell zu installieren (kompilieren).

Ist aber auch keine optimale Lösung.

PS: Der Admin gehört geschlagen. 8)

b3ll3roph0n schrieb:
Woher sollen denn die RPM-Pakete kommen?

Es gibt keine Updates für SuSE Linux 9.0 mehr.

Und wenn du versuchst RPMs von anderen SUSE-Versionen einzuspielen, scheiterst du mit Sicherheit an den Abhängigkeiten.
(Oder du endest Zwangläufig doch bei einem komplett-Upgrade)

Die einzige Möglichkeit jetzt noch an entsprechende Updates zu kommen ist, die betreffenden Programme manuell zu installieren (kompilieren).

Ist aber auch keine optimale Lösung.
Stimmt, an die Abhängigkeiten hatte ich nicht gedacht ... mist. OK, dann eben warten.

b3ll3roph0n schrieb:
PS: Der Admin gehört geschlagen. 8)
Ich sag's ihm ;)

Oben