• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Update Repository outdated - kein Update von Leap 15.2 auf Leap 15.3 möglich

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart,

Läuft OpenSuse Leap 15.4 denn jetzt stabil?
da ich die Ansprüche/Anforderungen, die Du mit dem Begriff "stabil" verbindest, nicht kenne, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Allerdings ist openSUSE Leap 15.4 seit dem 09.06.2022 offiziell der aktuellste openSUSE Leap Release.

Benötige ich für Leap 15.4 auch zusätzliche Repositories?
Zusätzlich zu was?

Wenn Du openSUSE Leap 15.4 neu installierst werden alle erforderlichen openSUSE-Standard-Repositories angelegt (siehe openSUSE Leap 15.4 Dokumentation).

Wenn Du openSUSE Leap 15.3 auf openSUSE Leap 15.4 aktualisierst, solltest Du Dir vorher das hier durchlesen.

Wenn Du openSUSE Leap 15.2 auf openSUSE Leap 15.3 aktualisierst, solltest Du Dir vorher das hier durchlesen.

Kann ich die Repositories mit YAST einfach von 15.2 auf 15.4 aktualisieren?
Ich nehme an, Deine eigentliche Frage ist, ob Du ein openSUSE Leap 15.2 System auf openSUSE Leap 15.4 aktualisieren kannst.

Die offizielle Antwort dazu findest Du hier.

Ich wollte eigentlich eine Neuinstallation vermeiden.
Das verstehe ich nicht. Du hast doch geschrieben

So, jetzt habe ich das alte OS Leap 15.2 vom USB-Stick installiert und fange von Neuem an.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Für die Leser ist es vielleicht interessant, wie das gemacht wurde: YaST? zypper up? "richtig" mit:
Online-Upgrade nach diesem Schema: [Gelöst] Upgrade von 15.1 zu 15.3*
Die Roh-URLs der openSUSE-Repos enthalten die Variable "$releasever". grep 'name\|enabled\|baseurl' /etc/zypp/repos.d/*
Das Kommando zypper repos --details zeigt aber bereits die Leap-Version in der URL an.

*) Bei Leap 15.2 {Leap 15.3} aber ohne "zypper --releasever 15.3 {15.4} patch --updatestack-only", weil das nicht mehr benötigt wird.
Bei meinem Notebook lief das Online-Upgrade 15.2→15.3 sauber durch; es läuft noch mit Leap 15.3. Mein Desktop-PC hat schon Leap 15.4 per Offline-Upgrade bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon versucht, OS Leap 15.3 mittels ImageWriter auf einen USB-Stick zu laden und von diesem USB-Stick dann das OS Leap 15.3 zu installieren. Das hatte nicht funktioniert. Beim Neustart mit
Code:
F9
kam ich nicht weit.
 
Ich habe jetzt mein OS 15.2 mit:
Code:
sed -i 's/15.2/${releasever}g' /etc/zypp/repos.d/*.repo
dann:
Code:
zypper --releasever=15.3 refresh
dann:
Code:
zypper --releasever=15.3 dup

auf 15.3 aktualisiert.
Vielen Dank an alle, die mir dafür hilfreiche Hinweise gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben