• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update werden nicht angezeigt

Hallo,

wenn ich den Yast Online-Updater aufrufe, zeigt er mir hin und wieder ein Update an. Ich hab die paar Dinge installiert, jetzt zeigt er im Moment keine Updates mehr an.

Wenn ich jetzt aber in die Software-Installation gehe (was ja eigentlich das gleiche Programm wie der Online-Updater ist), und dann zB nach Kaffeine suche, so sieht man dass es eine neue Kaffeine Version gibt.

Könnte es sein, dass der Online-Updater nur die Pakete aus dem Update-Repo nimmt ?

Wie kann ich dann die anderen Pakete updaten, ich kann doch nicht immer per Hand und Zufallsprinzip nach Updates suchen. In apt hat er auch automatisch alles geholt was neu war. Irgendwie scheint das bei Yast anders zu funktionieren, nur wie ?

Danke
Kurt

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Kurt M schrieb:
Könnte es sein, dass der Online-Updater nur die Pakete aus dem Update-Repo nimmt ?
Das ist richtig!

Kurt M schrieb:
Wie kann ich dann die anderen Pakete updaten, ich kann doch nicht immer per Hand und Zufallsprinzip nach Updates suchen.
In Yast: Software -> Software installieren oder löschen -> Paketgruppen -> "zzz Alle"
Rechtsklick auf ein Paket in der rechts angezeigten Paketliste
Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar.
Auf 'Übernehmen' klicken um zu installieren

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, das mit einem Konsolenbefehl zu machen und damit zu automatisieren (cron!). Ich seh mir aber immer ganz gerne an, was an Updates da ist, BEVOR ich sie installiere. :wink:

Kurt M schrieb:
Richtig :)

Kurt M schrieb:
Wie kann ich dann die anderen Pakete updaten, ich kann doch nicht immer per Hand und Zufallsprinzip nach Updates suchen. In apt hat er auch automatisch alles geholt was neu war. Irgendwie scheint das bei Yast anders zu funktionieren, nur wie ?
Da ich eh kein automatisches Update eingerichtet habe, schaue ich meist einmal am Tag manuell nach Updates (meist mit Smart).
Gut geht das auch mit "zypper":
Code:
zypper lu -t package
Hier werden alle verfügbaren Updates angezeigt bzw:
Code:
zypper up -t package
damit installiert.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Unter KDE z.B.: Rechtsklick auf openSUSE Updater -> Applet konfigurieren -> Haken vor "Zeige verfügbare Upgrades, wenn die Software sie anbietet (nur für Experten)" setzen. Dann werden auch Pakete aus den anderen Repos, wie Packman usw., angezeigt, falls es dafür Neuerungen gibt.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hab' mal gerade bei meiner "alten" 10.2-Installation nachgesehen.
Da gibt's nur die Auswahl zwischen "Standard" (also nur die Update-Quelle abfragen) und :wtf: "Novell ZENworks" (würg!).
In der Art ist das also wohl wirklich ein neues Feature bei der 10.3 - gefällt mir! :D

Danke für die Antworten,
es klappt nach eurer Anleitung.
Ufff, da sind ja haufenweise neue Pakete vorhanden, ein paar schlappe 100 MB.
Aber erstmal mach ich einen Backup der Systempartition, man weiß ja nie.... :lol:

Oben