• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Adapter: Tastatur verliert Key-Events

Hallo, ich habe einen Laptop, an den ich eine externe Tastatur und Maus angeschlossen habe, über einen USB-Adapter für die beiden.

Leider funktioniert es nur so einigermaßen: Die Tastatur verliert Tastenevents. Das ist ärgerlich, wenn sie den Release-Event verpennt, dann bleibt die Taste gedrücktttttttttttttttttttttttt... Und beim nächsen Druck auf die nämliche Taste kommt kein Buchstabe, denn die Taste war ja noch gedrückt. (Hier demonstriert am Beispielbuchstaben "t")

Gibt es dafür eine Lösung? Zur Not einen Workaround, der zu jedem Tastendruck automatisch einen Release-Event simuliert? Ich könnte gut auf das Auto-Repeat verzichten (außer vielleicht bei den Pfeiltasten).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Grafische Oberfläche?
KDE->Kontrollzentrum->angeschlossene Geräte->Tastatur

MfG
misiu
 
Oben