• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte in die fstab | funktioniert leider nicht

Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Problem mit meiner FAT32 USB2.0 HDD.
Diese war noch gar nicht in die fstab eingetragen, so dass ich Probleme mit dem umounten bekommen habe.
Also dachte ich mir, pack sie in die fstab und schon sind alle Probleme gelöst. Denkste....
Wenn ich die HDD nicht in die fstag eintrage, erscheint diese in der mtab mit folgender Zeile:
Code:
/dev/sdg5 /media/usbdisk vfat rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower 0 0
Das Verzeichnis usbdisk unter media wird automatisch erstellt.

Bei dem Versuch die Platte mit
Code:
/dev/sdg5		/media/usbdisk		vfat		rw,users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0
in die fstab einzutragen (vorher habe ich natürlich das Verzeichnis usbdisk in media als root angelegt) kann ich leider nicht auf die Platte zugreifen, da anscheinend mir Berechtigungen fehlen.

Kann mir jemand helfen?

Danke AnZama

towo

Moderator
Teammitglied
Du weisst schon, das der Automounter den Stick an der fstab vorbei mountet, oder?

Hmmm. Das wusste ich noch nicht. Und was mache ich da? Den Automounter abstellen?
Kann ich denn die Optionen, mit der die HDD gemountet wird irgendwo verändern?
Hintergrund ist, dass ich gerne die HDD als User mit dem Befehl "eject" beenden will. Das klappt momentan leider nur als root.

Habe ich alle schon durch. Aber leider habe ich keine Antwort gefunden.
Die Vorgehensweise des Ausschaltens von hotplug funktioniert leider mit der 10.1 nicht, da die Datei /etc/sysconfig/hotplug nicht vorhanden ist....
Oder hast Du einen anderen Thread gemeint?

Den habe ich auch schon gelesen, allerdings bezieht sich ja der Thread auf NTFS und ich habe hier eine FAT32 Platte. NLS bei FAT32 gibt es auch nicht. Muss ich dann einfach die append Zeile nach meinen Bedürdnissen anpassen?
Z.B.
Code:
<append key="volume.policy.mount_filesystem" type="string">,ro,umask=0,iocharset=utf8</append>

Auch gibt es das Verzeichnis 95userpolicy bei mir gar nicht...

towo

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung, da ich weder Suse, noch Automount einsetze, ich mounte meine USB-Devices händisch.

Oben