• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb Festplatte unter 11.2 mit Namen mounten

Ich habe eine USB-Festplatte. Diese wurde unter 11.1 mit /media/disk gemounted. Seit ich 11.2 habe wird sie mit /media/8ef39c3d-1484-4cd0-87d5-7ff7278d5eed gemounted. Kann ich das irgendwie wieder ändern?
/media/disk kann ich mir für einen Befehl wie cp oder rm merken die ewig lange id nicht.
 
Habe das gerade mal bei mir probiert, USB-Disk (ext3) und USB-Stick (vfat), die wurden als disk und disk-1 gemountet.

Was für einen Destop benutzt du? Wenn ich mich nicht täusche ist dieser für das Mounten verantwortlich. Welches Dateisystem benutzt du und hat das Filesystem einen Namen/label?
 
Ich hab die Festplatte ext3 formatiert.
Label habe ich keinen explizit vergeben und als Desktop verwende ich Gnome.
 
Von Gnome habe ich leider keinen Schimmer, denke aber es müsste ähnlich wie bei KDE sein. Irgend ein Helferchen erscheint und fragt was zu tun ist (mit Dateimanager öffnen ...). Vielleicht hat der eine entsprechende Konfiguration. Ansonsten würde ich mal ein Label setzen, wenn ich mich recht erinnere wird dann das Label als Verzeichnisname genommen.

Schau dir bitte mal das Filesystem mit tune2fs -l /dev/gerätename an. Da gibt es zwei Parameter (Filesystem UUID und Directory Hash Seed), die von der Form her deinem Verzeichnisnamen entsprechen könnten. Interessiert mich einfach nur, von wo die den Wert hernehmen. Und nebenbei siehst du auch ob ein Label (Filesystem volume name) eingetragen ist.
 
Oben