• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB funk-maus, beim Booten von Linux erlischt die Leuchte?

Pavelmann

Newbie
Also,
ich habe mir am Wochenende SuSe Linux 9.0 per FTP-Installation installiert.
Alles klappte bisher prima.
Ich habe gestern Nacht jegliche Software für Linux installiert (5 GB :D )
Dabei war auch die neue Linux Kernel.
Nach dem Rebooten von Liux funktioniert meine Maus nicht mehr!
Ich hab schon die Maus Konfiguration im YaST und so alles ausprobiert.
Geht nich. :(
Also:
Ich habe eine USB funk-maus.
Beim Starten des Rechners zeigt die Empfangsstation meines Rechners eine grüne Lampe, das heisst sie ist brtriebsbereit.
Aber beim Booten von Linux erlischt diese Leuchte und die Verbindung von der Empfangsstation zum Rechner ist wech.
Das komische: Auch andere USB-Geräte funktionieren nicht mehr!
Mein Joystick, z. B. geht auch nicht mehr, d. h. er wird vom YaST nicht mehr korrekt erkannt, was vorher aber der Fall war.
An der Maus liegts nicht, da sie bei W***** XP (Diesen Namen möchte ich hier lieber nicht nennen :D ) noch funktioniert.

Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe,
Pavelmann
 
OP
P

Pavelmann

Newbie
Warum in Hardware verschjoben?
Das Problem liegt doch an SuSE Linux, da meine Maus eigentlich funktioniert!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Hardware wird ja von einem Hersteller auf den Markt gebracht der sich wohl nicht so sehr darum kümmert, das Linux sie unterstützt. Dein Problem ist ein recht spezielles mit dieser Hardware, ich hab das nicht. Wie auch immer: Es ist ein Kompatibilitätsproblem.
Das SuSE-Forum geht mehr darum, wo man wo klicken muss um etwas in einer gewünschten Weise zu installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Deiner Aussage nach entehme ich, dass Deine Funkmaus mit dem bei SuSE 9.0 mitgelieferten Kernel funktionerte.
Nach einem Update nicht mehr. Welchen Kernel hast Du jetzt? 2.4.21-166-xxx oder den 2.6.0 Kernel?
 
Das mit dem Funk ist nicht von belang es geht lediglich um den USB (Funk macht die Maus selber)

Probiere mal den Eintrag bei der Maus beim X Server:

vi /etc/X11/XF86Config

dann das deine Maus durch das ersetzen:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Ist eine eine Beispielkonfig für eine MX500 (MX700, MX900 solten auch gehen)
 
A

Anonymous

Gast
Sind die erforderlichen USB-Module geladen?
lsmod eingeben und nach
input
hid
usbcore
usb-uhci (oder usb-ohci)
suchen, ggf. nachladen

Steff
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir gehen auch keine USB_Geräte mehr! Auch nicht mehr unter windows
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir gehen auch keine USB_Geräte mehr, nachdem ich SuSe Linux draufgepackt habe! Auch nicht mehr unter windows. Keine Ahnung, was da los ist! Kann mir jemand helfen? vicos@web.de
 

Thorleif

Newbie
Hab mir vor kurzem eine MX900 zugelegt.
Obwohl ich bei mir noch das Suse Linux 9.0 Installiert habe läuft sie völlig Problemlos mit der Config die der_schreiner beschrieb (thx übrigens).

Ich mach mich dann mal wieder, da ich euch wohl noch keine große Hilfe sein kann. Wollt halt nur mal ne kurze Erfolgsmeldung posten.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls USB-Geräte unter keinem System laufen, ist
entweder der USB-Controller defekt oder hat sich
im BIOS abgeschaltet. Sprich:
im BIOS nachschauen, ob alle USB - Sachen auf
"enabled" (eingeschaltet) stehen.
Sowas passiert manchmal beim gewaltsamen
Reset des Rechners , Stromausfall oder leeren
Knopfbatterie die auf der Mutterplatine draf ist.

MfG
misiu
 
Oben