• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Headset funktioniert nur mit Amarok, aber nicht mit Xine

System SuSE 11.1, KDE4.1.3, Amarok 2.0.1 (heute upgedated) Xine 0.99.5

Ich verwende eine Intel Onboard Soundkarte und ein USB Headset (Speed Link Medusa) - das Headset ist nicht als "generic USB Soundcard" konfiguriert, wird aber vom System automatisch erkannt.

...
Bus 008 Device 009: ID 0d8c:0006 C-Media Electronics, Inc. Storm HP-USB500 5.1 Headset
...

Unter Amarok und mit den KDE Systemklängen funktionieren beide Systeme einwandfrei. Sobald ich das Headset ausschalte erkennt Amarok (oder wohl eher alsa (?) dieses und schaltet auf die Soundkarte um, wenn ich das Headset einschalte geht es umgekehrt, problemlos.

Xine erkennt aber nur die Onboardsoundkarte, das Headset wird nicht erkannt, und zwar egal welchen Soundtreiber ich verwende (pulseaudio, alsa, oss und esd ausprobiert). Eine Möglichkeit das Headset manuell auszuwählen gibt es wohl auch nicht.

In den Systemeinstellungen von KDE (/persönliche Einstellungen /Systemverwaltung/sound) ist als 1. Backend "Phonon Xine TNG" als 2. "Xine" und als 3. "Gstreamer" angegeben. Ich gehe aber davon aus, dass Amarok und KDE "Phonon Xine TNG" verwenden, weil die Meldung beim umschalten von USB auf "HDA Intel" von phonon stammt ("phonon - Wechsel auf das Audio Abspielgerät USB - Audio...") oder so ähnlich.

Nachtrag: diverse Spiele erkennen das USB headset auch nicht - sieht aus, als erkennt nur KDE das Headset - ?

Hat jemand eine Vorstellung weshalb Xine mit dem USB Headset nicht klarkommt, und wie der Fehler zu beheben ist ?

Gruss
M

alsaconf hat leider nichts gebracht - es zeigt nur die Onboard Soundkarte an -
das headset wird nicht angezeigt und somit auch nicht konfiguriert

Hi,

poste doch mal bitte die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep -i alsa
und

Code:
rpm -qa | grep -i xine

Vielleicht müssen wir alsa und xine einwenig auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

@ tisu:
sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich habe mittlerweile das System auf Gnome umgestellt und war noch mit einigen anderen Dingen beschäftigt.

Das Problem besteht allerdings auch unter Gnome weiter, habe es jetzt allerdings dadurch umgangen, dass ich bei den Anwendungen, die mit dem USB Headset nicht klar kommen meinen alten Analogkopfhörer verwende. Solange ich nicht nachvollziehen kann weshalb Xine das Headset nicht erkennt dürfte es schwierig sein der Sache auf den Grund zu gehen.

Nur der Vollständigkeit halber hier mal die Ausgabe der installierten xine und alsa Pakete, wie von dir geschrieben:

alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-devel-1.0.18-8.7
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-tools-1.0.18-1.13
alsa-1.0.18-8.7
alsa-firmware-1.0.17-1.42

xine-skins-1.0.3-0.pm.0
xine-ui-0.99.5-221.41
libxine1-aa-1.1.15-44.pm.2
phonon-backend-xine-4.1.3-4.1
libxine1-sdl-1.1.15-44.pm.2
xinetd-2.3.14-129.28
libxine1-esd-1.1.15-44.pm.2
libxine1-jack-1.1.15-44.pm.2
libxine1-codecs-1.1.15-44.pm.2
libxine1-1.1.15-20.8
libxine1-arts-1.1.15-44.pm.2
libxine1-directfb-1.1.15-44.pm.2
libxine-devel-1.1.15-44.pm.2
libxine1-pulse-1.1.15-44.pm.2
phonon-backend-xine-tng-0.2-4.2

Mir fällt dazu aber ehrlich gesagt nicht viel ein.

Viele Grüße

Oben