• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Infrarot Adapter unter Suse 9.1

trequ

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade einen Sigmatel USB Infrarot Adapter unter Suse Linux 9.1 zu installieren.

Leider bin ich ein ziemlicher Linux-Noob :cry:

Ich habe mitlerweile schon einige Anleitungen gelesen, und es auch schon geschafft, dass die LED zu blinken anfängt.
Irdadump findet mitlerweile auch mein Handy.
Aber wie kann ich jetzt Daten verschieben???

Kann mir bitte jemand sagen wie ich grundsätzlich vorgehe?

In vielen Anleitungen steht etwas von openobex. Das kann ich aber nicht installieren, da ich keinen Host angebe. (???)
Ausserdem scheint es in yast bereits installiert zu sein....

Thx.

mfg
trequ
 

rue.fr

Member
du hast es gut ich habe ein irda dongel y-160 der wird unter 9.1 garnicht erkannt und ich weis auch nicht so richtig wie ich suse dazu bewegen kann erst ein mal das teil zu erkennen :?:

hmm naja ich werde deinen beitrag mal im auge behalten vielleicht kann mir ja auch einer einen tip geben

tschaui und winke winke :)
 
OP
T

trequ

Newbie
Hallo,

Der Sigmatel USB IrDA ist das Modell Y-160.

--> Es ist exakt der gleiche Dongle.
(Vieleicht hat er ein anderes Gehäuse...)

Siehe hierzu das Manual:
http://www.scm-pc-card.de/ftp/bluetooth/SCM-IrDA-ZIO.pdf

Aber bei mir wird der Dongle sofort im Hardware-Log angezeigt.

mfg

trequ
 

rue.fr

Member
danke erst mal für den tip mit dem manual aber schriebs ist für windows und da funzt ja alles aber nicht unter suse 9.1

na werde mal weiter sucen :)
 

greeg

Newbie
hi,

bin neu hier, habe wenig Erfahrung mit Linux, dieses Problem hier aber acuh schon gehabt. gibt zwei programme, ein für konsolen, scmxx und draufgesetzt eins für den gnome-desktop, gscmxx. das erste läuft bei mir gut, ist aber etwas umständlich zu bedienen. das zweite weiß ich nicht zu installieren, weil ich den kde-desktop benutze

gruß greeg.
 
Oben