• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Maus & Tastatur funktionieren manchmal nicht unter Linux

OP
A

Anonymous

Gast
Der PC läuft seit fast 3 Jahren unter Windows ohne je so "gesponnen" zu haben.

Vorhin wollten wir noch was ausdrucken aber der Drucker reagierte nicht.
Mit lsusb war dann klar warum: Diesmal wurde der nicht erkannt, aber trotzdem der USB-Hub an dem er immer hängt. Nach ausschalten 30 sek. warten und neustarten kam dann schon das Papier aus dem Drucker als der "Login" angezeigt wurde.
Da muss echt noch was passieren… :ugly:
Ach so das könnte noch wichtig sein: Der PC hat ein Mainboard von Gigabyte: GA-A75M-UD2H.
 
LUH 3417 schrieb:
Der PC läuft seit fast 3 Jahren unter Windows ohne je so "gesponnen" zu haben.
Die Spinnerei bezieht sich ja offensichtlich alleine auf die USB-Devices.

Hast Du mal meinen Tipp probiert die USB-Einstellungen in Windows zu ändern um zu überprüfen ob das Auswirkungen auf openSUSE hat?
Den Strom ausschalten und in den Ruhezustand gehen sind ja zumindest ähnlich. Probier doch mal die Optionen in Windows aus die ich Dir vorab bereits beschrieben hatte.
Vielleicht macht auch Dein Hub Ärger? Mal ohne Hub versucht (unabhängig davon ob da jetzt die Tastatur/Maus-Kombi dranhängt oder nicht)?
Vielleicht wirklich ein Strom-Thema.. Hub verursacht Problem: Entweder Hub aktiv oder Tastatur aktiv?
Sauerland schrieb:
Ich habe einige USB-Geräte an aktiven (externe Stromversorgung) USB-Hubs angeschlossen.

Damit mal versucht?
 
LUH 3417 schrieb:
Der PC läuft seit fast 3 Jahren unter Windows ohne je so "gesponnen" zu haben.
Es ist völlig irrelevant, was in der Vergangenheit gewesen ist, nach der habe ich auch nicht gefragt.

Wenn um Fragen nur herummanövriert wird, wird man Dir nicht helfen können, als weiteres Beispiel ist
LUH 3417 schrieb:
Und ja, wenn der Cherry-Receiver in einer USB3.0 Buchse steckt ist es ja auch USB2.0.
keine Antwort auf:
josef-wien schrieb:
Gemeint war der Anschluß an einer USB3-Buchse. Ist es richtig, daß der Fehler auch dort auftritt?
Wir tappen im Dunkeln und müssen versuchen, das nicht Zutreffende zu identifizieren und somit auszuscheiden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi josef-wien,
tschuldigung ich dachte das wäre klar:
Der PC von meiner Freundin läuft täglich unter Windows ohne zu spinnen.
Wenn der Cherry-Receiver direkt hinten eingesteckt wird, egal wo, ist der Funkverbindung schlecht. Der Mauszeiger zittert dann immer mal.
An einer blauen USB3.0-Buchse mit USB-Verlängerungskabel tritt der Fehler auch auf. Meistens gehen Maus & Tastatur dann gar nicht oder erst nach 2 Minuten.
 
Hi
Nochmal ne dumme Frage.
1 Auf dem USB Empfänger ist meist nen Resetknopf , diesen schon mal im Betrieb gedrückt ?
2 Gibt es in der Nähe des PC's nen Funktelefon oder Ähnliches ?

MfG soyo
 
LUH 3417 schrieb:
ich dachte das wäre klar
Jetzt ist es das.

Nachdem Maus-/Tastatur-Empfänger, TV-Karte und Drucker betroffen sind, schließe ich diese Geräte aus. Ich bin immer noch für den USB-Controller, mit dem der Kernel nicht so gut umgehen kann wie der vermutlich darauf zugeschnittene Windows-Treiber. Der 3.11er-Kernel von openSUSE 13.1 ist zirka zwei Jahre jünger als das mainboard, da sehe ich nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß der aktuelle Kernel Abhilfe schafft, versuchen solltest Du es trotzdem. An erfolgversprechenden Ideen herrscht bei mir starker Mangel.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Beitrag hier mit großem Interesse, da ich seit dem Wechsel von openSUSE 12.3 nach openSUSE 13.1 "ein paar Problemchen" mit USB habe (u.a. die Sichtung der hier bereits mehrfach zitierten read-erros im Systemlog). Auch openSUSE 13.2 und Kernel 3.18.5 haben keine Abhilfe geschaffen. Die potentielle Fehlerquelle konnte ich bislang noch nicht einmal annähernd identifizieren. Die Probleme sind größtenteils nicht gravieren, treten aber in allen meinen Hardwareumgebungen auf. Beim Wechsel von openSUSE 12.3 auf 13.1 hatte ich noch eine Umgebung mit MS Windows XP das keinerlei Fehler bei der USB-Nutzung zeigte.

josef-wien schrieb:
... da sehe ich nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß der aktuelle Kernel Abhilfe schafft, versuchen solltest Du es trotzdem. An erfolgversprechenden Ideen herrscht bei mir starker Mangel.

Im Rahmen meiner Fehleranalyse hatte ich mit
Code:
git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux.git userKernel
den Kernel-tree heruntergeladen und konnte mit "git bisect" mein Problem insofern eingrenzt, dass der Fehler wohl zwischen Kernel 3.9 und Kernel 3.10 eingeführt wurde (d.h. mit Kernel 3.9 in meinen openSUSE 13.2 Installationen treten die Fehler nicht auf).

Daher wäre es ggf. einen Versuch wert, nicht nur Kernel 3.18.5 sondern auch Kernel 3.9 zu testen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung auf Basis meiner Fehlersituation ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi susejunky,

ist es bei dir auch so dass der Fehler erst mal "weg" ist wenn der PC 30 Sek. ganz ausgeschaltet wird, hinten am Netzteil?
usb device descriptor read/64, error
Im Internet habe ich schon ganz viele Posts dazu gefunden.
Keine gute Werbung für Linux :ugly:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo LUH 3417,

LUH 3417 schrieb:
... ist es bei dir auch so dass der Fehler erst mal "weg" ist wenn der PC 30 Sek. ganz ausgeschaltet wird, hinten am Netzteil? ...
nein, keine der Maßnahmen, die in Deinem Beitrag diskutiert werden, zeigt bei mir Wirkung.

Soweit ich das auf der Basis Deiner Beiträge beurteilen kann, überdeckt sich Dein Fehlerbild nur in drei Aspekten mit dem meinen:

  • "USB read error"- Meldungen im Systemlog
  • das betroffene Gerät wird über USB angeschlossen
  • das betroffene Gerät ist unter MS Windows voll funktionstüchtig

Bei mir sind zwei Geräte sehr unterschiedlicher Funktionalität (ein USB-Bluetooth-Dongle, der garnicht mehr genutzt werden kann und ein USB-Scanner, der ein sehr verwirrendes Fehlerbild zeigt, aber grundsätzlich genutzt werden kann) betroffen. Beide haben meines Erachtens nur zwei Dinge gemeinsam: Sie werden über USB angebunden und sie funktionieren fehlerfrei, wenn ich sie (auch in einer openSUSE 13.2 Installation) mit einem Kernel 3.9 betreibe.

Daher hege ich den Verdacht, dass seit Kernel 3.10 irgendetwas mit dem USB-handling nicht mehr richtig funktioniert. Leider habe ich aber noch keinerlei Fakten finden können, die diesen Verdacht belegen. Auch wenn Dein Problem bei Verwendung eines Kernel 3.9 ebenso verschwinden würde, wäre das nur ein weiteres Indiz.

Aber: Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi susejunky,

also Bluetooth läuft bei mir auch nicht (s. Signatur) aber ist vielleicht nur nicht richtig eingerichtet. Da können wir ja mal schauen. Bei meinem PC bestimme nur ich (du verstehst was ich meine).
Aber schade ist das mit dem PC von meiner Freundin schon. Das sonst noch niemand diesen USB-Fehler bemerkt hat finde ich bloß irgendwie komisch.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo LUH 3417,

LUH 3417 schrieb:
... also Bluetooth läuft bei mir auch nicht (s. Signatur) aber ist vielleicht nur nicht richtig eingerichtet. ...
wenn Du da Hilfe brauchst, solltest Du aber einen neuen Zweig (oder Denglisch: thread) dafür eröffnen.

LUH 3417 schrieb:
... Bei meinem PC bestimme nur ich (du verstehst was ich meine).
Es wäre schon interessant zu wissen, ob das Problem auf dem PC Deiner Freundin verschwindet, wenn eine Kernelversion < 3.10 genutzt wird. Das könntest Du völling "nicht-invasive" mit dieser

http://download.opensuse.org/distribution/12.3/iso/openSUSE-12.3-KDE-Live-x86_64.iso openSUE 12.3 Live CD

ausprobieren. Die beinhaltet wahrscheinlich sogar nur einen Kernel der Version 3.7, aber auch mit dem funktioniert bei mir USB problemlos.

Aber wie schon gesagt, ich kann das Problem zur Zeit noch nicht richtig fassen. Alles was ich vorschlage sind auch nur Maßnahmen, um das Problem näher eingrenzen zu können, in der Hoffnung so irgendwann einmal genug nachvollziehbare Information für eine Fehlermeldung (oder Denglisch: bug report) zu haben.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
In Anlehnung an linux-freund solltest Du aus dem Repo http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ den aktuellen Kernel installieren (und Dich vergewissern, daß er die Standardauswahl im Boot-Menü ist), bevor wir hier weiterraten.
Hi,
ist das hier der Richtige? kernel-desktop-3.18.6-1.1.gec2a744.x86_64.rpm ?
Und wo finde ich kernel Version 3.9 ?
 
Bevor Du einen neuen Kernel installierst.. womit Du Dir im Nu das System zerschießen kannst wenn was schief läuft, würde ich erstmal ALLE anderen Optionen testen!
Hast Du mal das Hub abgesteckt um zu überprüfen ob das Problem mit dem Hub zusammenhängen könnte?
LUH 3417 schrieb:
Und wo finde ich kernel Version 3.9 ?
Hier die offizielle Kernel-Seite: https://kernel.org/
Wie Du siehst wird der Kernel 3.9 nicht mehr unterstützt!
susejunky schrieb:
Es wäre schon interessant zu wissen, ob das Problem auf dem PC Deiner Freundin verschwindet, wenn eine Kernelversion < 3.10 genutzt wird. Das könntest Du völling "nicht-invasive" mit dieser

http://download.opensuse.org/distri...12.3-KDE-Live-x86_64.iso openSUE 12.3 Live CD

ausprobieren. Die beinhaltet wahrscheinlich sogar nur einen Kernel der Version 3.7, aber auch mit dem funktioniert bei mir USB problemlos.
Statt einen neuen bzw alten Kernel zu installieren würde ich susejunkys Rat beherzigen und einfach mal völlig gefahrlos die o.g. Live-CD probieren um zu testen ob das überhaupt Abhilfe schafft einen Kernel <3.10 zu nutzen! Das Gleiche gilt für einen aktuelleren Kernel.. Nimm hierfür z.B. eine openSUSE13.2 Live-CD mit Kernel 3.16.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo LUH 3417,

LUH 3417 schrieb:
... ist das hier der Richtige? kernel-desktop-3.18.6-1.1.gec2a744.x86_64.rpm ?
ja, zumindest habe ich den (http://download.opensuse.org/reposi...kernel-desktop-3.18.6-1.1.gec2a744.x86_64.rpm) eben bei der Systemaktualisierung erhalten.

LUH 3417 schrieb:
... Und wo finde ich kernel Version 3.9 ?
Also ich habe ihn mir aus dem Linus-git-repository selbst kompiliert. Ob er als .rpm irgendwo zu finden ist, kann ich nicht sagen.

Aber http://download.opensuse.org/update/12.3/x86_64/kernel-desktop-3.7.10-1.45.1.x86_64.rpm wäre ggf. für den von mir vorgeschlagenen Test auch ausreichend. Aber der Test mit Hilfe der Live-CD wäre einfacher und mit weniger Risiko verbunden (egal, ob Du den Test auf Deinem eigenen Rechner oder dem Deiner Freundin durchführst).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das war schon mal nichts: kernel-desktop-3.18.6-1.1.gec2a744.x86_64.rpm
# dmesg | grep usb
Code:
[    1.809359] usbcore: registered new interface driver usbfs
[    1.809422] usbcore: registered new interface driver hub
[    1.809500] usbcore: registered new device driver usb
[    2.279335] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    2.279393] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    2.279472] usb usb1: Product: EHCI Host Controller
[    2.279525] usb usb1: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop ehci_hcd
[    2.279580] usb usb1: SerialNumber: 0000:00:12.2
[    2.286375] usb usb2: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    2.286431] usb usb2: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    2.286510] usb usb2: Product: EHCI Host Controller
[    2.286564] usb usb2: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop ehci_hcd
[    2.286619] usb usb2: SerialNumber: 0000:00:13.2
[    2.571488] usbcore: registered new interface driver usbhid
[    2.571542] usbhid: USB HID core driver
[    2.580962] usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
[    2.588941] usb 2-5: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
[    2.696086] usb 1-2: New USB device found, idVendor=1a40, idProduct=0101
[    2.696145] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[    2.696199] usb 1-2: Product: USB 2.0 Hub
[    2.850621] usb 1-4: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
[    2.886690] usb usb3: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    2.886743] usb usb3: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    2.886816] usb usb3: Product: OHCI PCI host controller
[    2.886864] usb usb3: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop ohci_hcd
[    2.886913] usb usb3: SerialNumber: 0000:00:12.0
[    2.942642] usb usb4: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    2.942698] usb usb4: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    2.942770] usb usb4: Product: OHCI PCI host controller
[    2.942818] usb usb4: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop ohci_hcd
[    2.942867] usb usb4: SerialNumber: 0000:00:13.0
[    2.998576] usb usb5: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    2.998631] usb usb5: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    2.998707] usb usb5: Product: OHCI PCI host controller
[    2.998755] usb usb5: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop ohci_hcd
[    2.998804] usb usb5: SerialNumber: 0000:00:14.5
[    3.040198] usb 1-4: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=082b
[    3.040269] usb 1-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[    3.040331] usb 1-4: Product: Webcam C170
[    3.040396] usb 1-4: Manufacturer:  
[    3.041457] usb 1-2.1: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci
[    3.128222] usb 1-2.1: New USB device found, idVendor=04a9, idProduct=10d3
[    3.128309] usb 1-2.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[    3.128395] usb 1-2.1: Product: iP2700 series
[    3.128449] usb 1-2.1: Manufacturer: Canon
[    3.128497] usb 1-2.1: SerialNumber: 804F42
[    3.428118] usb 3-3: new low-speed USB device number 2 using ohci-pci
[    3.580037] usb 3-3: New USB device found, idVendor=046a, idProduct=0100
[    3.580109] usb 3-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[    3.580171] usb 3-3: Product: Wireless Desktop
[    3.580225] usb 3-3: Manufacturer: MLK
[    3.594507] input: MLK Wireless Desktop as /devices/pci0000:00/0000:00:12.0/usb3/3-3/3-3:1.0/0003:046A:0100.0001/input/input1
[    3.594929] hid-generic 0003:046A:0100.0001: input,hidraw0: USB HID v1.00 Keyboard [MLK Wireless Desktop] on usb-0000:00:12.0-3/input0
[    3.605663] input: MLK Wireless Desktop as /devices/pci0000:00/0000:00:12.0/usb3/3-3/3-3:1.1/0003:046A:0100.0002/input/input2
[    3.606398] hid-generic 0003:046A:0100.0002: input,hiddev0,hidraw1: USB HID v1.00 Mouse [MLK Wireless Desktop] on usb-0000:00:12.0-3/input1
[   17.676058] usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
[   32.863977] usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
[   33.066876] usb 2-5: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
[   41.219829] Floppy drive(s): fd0 is unknown type 13 (usb?)
[   41.234586] usblp 1-2.1:1.0: usblp0: USB Bidirectional printer dev 5 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04A9 pid 0x10D3
[   41.234747] usbcore: registered new interface driver usblp
[   41.533659] usb usb6: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[   41.533712] usb usb6: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[   41.533788] usb usb6: Product: xHCI Host Controller
[   41.533836] usb usb6: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop xhci-hcd
[   41.533887] usb usb6: SerialNumber: 0000:00:10.0
[   41.536884] usb usb7: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
[   41.536936] usb usb7: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[   41.537009] usb usb7: Product: xHCI Host Controller
[   41.537058] usb usb7: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop xhci-hcd
[   41.537109] usb usb7: SerialNumber: 0000:00:10.0
[   41.538287] usb usb8: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[   41.538339] usb usb8: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[   41.538420] usb usb8: Product: xHCI Host Controller
[   41.538471] usb usb8: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop xhci-hcd
[   41.538522] usb usb8: SerialNumber: 0000:00:10.1
[   41.541574] usb usb9: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
[   41.542599] usb usb9: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[   41.542674] usb usb9: Product: xHCI Host Controller
[   41.542725] usb usb9: Manufacturer: Linux 3.18.6-1.gec2a744-desktop xhci-hcd
[   41.542776] usb usb9: SerialNumber: 0000:00:10.1
[   41.636803] input: Webcam C170 as /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb1/1-4/1-4:1.0/input/input6
[   41.637130] usbcore: registered new interface driver uvcvideo
[   42.275427] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio
[   48.154001] usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
[   63.342024] usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
[   63.544761] usb 2-5: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
[   73.936463] usb 2-5: device not accepting address 4, error -110
[   74.038378] usb 2-5: new high-speed USB device number 5 using ehci-pci
[   84.430111] usb 2-5: device not accepting address 5, error -110
[   84.430225] usb usb2-port5: unable to enumerate USB device
[   84.734909] usb 4-5: new full-speed USB device number 2 using ohci-pci
[   99.845017] usb 4-5: device descriptor read/64, error -110
[  115.062003] usb 4-5: device descriptor read/64, error -110
[  115.285784] usb 4-5: new full-speed USB device number 3 using ohci-pci
[  116.132067] usb 1-4: reset high-speed USB device number 4 using ehci-pci
[  130.393776] usb 4-5: device descriptor read/64, error -110
[  145.602855] usb 4-5: device descriptor read/64, error -110
[  145.826574] usb 4-5: new full-speed USB device number 4 using ohci-pci
[  156.219354] usb 4-5: device not accepting address 4, error -110
[  156.343653] usb 4-5: new full-speed USB device number 5 using ohci-pci
[  159.825829] usb 1-4: reset high-speed USB device number 4 using ehci-pci
[  166.734994] usb 4-5: device not accepting address 5, error -110
[  166.735055] usb usb4-port5: unable to enumerate USB device

susejunky schrieb:
Es wäre schon interessant zu wissen, ob das Problem auf dem PC Deiner Freundin verschwindet, wenn eine Kernelversion < 3.10 genutzt wird. Das könntest Du völling "nicht-invasive" mit dieser

http://download.opensuse.org/distribution/12.3/iso/openSUSE-12.3-KDE-Live-x86_64.iso openSUE 12.3 Live CD

ausprobieren. Die beinhaltet wahrscheinlich sogar nur einen Kernel der Version 3.7, aber auch mit dem funktioniert bei mir USB problemlos.
Ahaaa! Mit der Live-CD setzt die Tastatur nicht aus! :thumbs: Wir müssten das aber mal mehrere tage lang testen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo LUH 3417,

LUH 3417 schrieb:
... Ahaaa! Mit der Live-CD setzt die Tastatur nicht aus! :thumbs: Wir müssten das aber mal mehrere tage lang testen.

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Test mit der Live-CD durchzuführen.

Aber selbst wenn sich tatsächlich zeigen sollte, dass auch Dein Problem mit einem Kernel Version < 3.10 nicht mehr auftritt, so ist diese Erkenntnis für Dich (und auch für mich) doch nur bedingt hilfreich:

  • openSUSE 12.3 ist schon "etwas betagt" und Sicherheitsaspekte verbieten es, dass Du (bzw. Deine Freundin) diese Version längerfristig betreibst. Also wirst Du wieder auf openSUSE 13.2 (oder 13.1) zurückgreifen müssen, womit dann auch der Fehler wieder auftreten wird.
  • Die durch Dich gewonnene Erkenntnis stellt leider nur ein weiteres Indiz dar. Meines Erachtens macht es wenig Sinn auf der aktuellen Erkenntnisslage eine Kernel-Fehlermeldung einzustellen. Der letzte von mir in 09/2014 eingestellte Kernelfehler (zu meinem USB-Bluetooth-Dongle) verfügt über ein eindeutig nachvollziehbares Fehlerbild und ist mit deutlich mehr Fakten hinterlegt. Aber seit 12/2014 macht seine Bearbeitung keine für mich sichtbaren Fortschritte.

Ich hoffe Du bleibst trotz "all dieser Ungemach" bei openSUSE und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit damit. Bitte informiere uns hier, wenn es neue Erkenntnisse zu dem USB-Problem gibt.

Viele Grüße

susejunky
 
Es ist nichts als eine dubiose Idee, aber ändert sich etwas, wenn Du die Boot-Option
Code:
usbcore.authorized_default=1
verwendest?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo josef-wien,

josef-wien schrieb:
Es ist nichts als eine dubiose Idee, aber ändert sich etwas, wenn Du die Boot-Option
Code:
usbcore.authorized_default=1
verwendest?
Auch wenn Deine Frage wahrscheinlich an LUH 3417 und nicht an mich gerichtet war, so will ich Dir doch - ;) vorlaut wie ich nun mal bin ;) - antworten:

Diese Boot-Option war mir bislang nicht bekannt. Ergebnisse meiner Tests dazu:

  • Mein USB2.0-Bluetooth-Adapter funktioniert immer noch nicht :(
  • Das Verhalten meines USB2.0-Scanners hat sich deutlich verbessert :thumbs: :thumbs:

Daher wüsste ich jetzt natürlich gerne, worauf diese Boot-Option wirkt bzw. wirken soll.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben