• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Memory Sticks richtig verwenden?

KiWiX

Newbie
Hallo zusammen,

ich muß mal nachfragen. Ich verwende jetzt seit einigen Jahren Linux, aber erst seit kurzem ein Memory Stick. Erkennung (zumind. unter SuSE 8.2) problemlos. Auch mounten/unmounten alles bestens.

Und jetzt kommt der Punkt, bei dem ich mir unsicher bin:

Der Memory Stick zeigt über die LED an, dass er noch aktiviert ist. Unter Windows kann ich jetzt "Hardware sicher entfernen" ausführen und die LED geht aus. Jetzt kann ich den Stick "streßfrei" abziehen.

Aber wie ist das unter Linux. Bisher ziehe ich den Stick nach einem unmounten einfach ab, habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl und in der /var/log/messages kommte es zu mehreren Warnungen.

Wie kann man den so ein USB Gerät (Stcik, Webcam oder sonstiges) "sicher" entfernen?

Hab' ich irgendein Kommandozeilen Tool übersehen?

Gruß
KiWiX
 

MistaGee

Newbie
vielleicht könnte dir der Befehl "umount -L <gerät>" weiterhelfen, da du hierbei das Gerät sicher unmountest, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

Falls du dir immer noch unsicher bist, ob der Stick gemountet ist, kannst du auch mal in der Shell auf den Mountpunkt zugreifen (wahrscheinlich "cd /media/sda1") und den Befehl "ls -la" ausführen. Werden dir dann die Daten gezeigt, die auf dem Stick sind, ist derselbe noch gemountet, ansonsten ist das Verzeichnis leer.
 
OP
K

KiWiX

Newbie
Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.

Ich bin mir sicher, dass der Memory Stick nicht mehr gemountet ist.

Aber die LED leuchtet weiter, was aber nur besagt, dass der Stick aktiviert ist.

Wie kann ich den Stick jetzt deaktivieren?

Man müßte doch dem HotPlug sagen könne:

"Hallo, das Gerät von vorhin, soll jetzt deaktiviert werden!"

Gruß
KiWiX
 

MistaGee

Newbie
ich glaub nich dass das geht... wenn's unmounted is isses doch eigentlich auch egal, weil dann sowieso keine Daten mehr fließen die dann gefetzt werden könnten, wenn du den Stick abziehst

meiner geht au net abschalten, ich zieh den dann einfach raus, und bisher is noch nix passiert von wegen Datenverlust oder so...
 

piszilio

Newbie
Ich glaube, das dieses "sicher entfernen" den Strom am USB-Port abstellt. Ein Kollege hat sich damit seinen USB-Stick kaputtgemacht. Es ging viele Male gut mit diesem umount und abziehen, doch einmal ist halt ein Unglueck passiert.
Ich suche auch noch nach diesem "sicher entfernen" fuer Linux. Bei nem 128MB Speicherstick macht das wahrscheinlich nix, aber wenn ne externe Festplatte einen falschen Stromschlag kriegt, dann sind evtl. 300 GB Daten weg...
 

grf

Newbie
piszilio schrieb:
Ich glaube, das dieses "sicher entfernen" den Strom am USB-Port abstellt. Ein Kollege hat sich damit seinen USB-Stick kaputtgemacht. Es ging viele Male gut mit diesem umount und abziehen, doch einmal ist halt ein Unglueck passiert.
Ich suche auch noch nach diesem "sicher entfernen" fuer Linux. Bei nem 128MB Speicherstick macht das wahrscheinlich nix, aber wenn ne externe Festplatte einen falschen Stromschlag kriegt, dann sind evtl. 300 GB Daten weg...

Was sollen die fuer einen "falschen Stromschlag" bekommen? Die Stromzufuhr wird beim Abziehen unterbrochen und daran geht kein USB-Stick zugrunde. Woher willst Du wissen, dass genau das der Grund fuer den defekten Stick war? Das halte ich fuer sehr sehr unwahrscheinlich.

Wichtig ist nur, dass keine Daten mehr geschrieben werden (muessen); ob die Stromzufuhr direkt vom USB-Port abgeschaltet wird oder durch Abziehen unterbrochen wird, ist voellig egal.

BTW: Wenn das Abziehen fuer Elektronik gefaehrlich waere, waeren USB-Stick und USB-Platte gleichermassen gefaehrdet.

Gruss
grf
 
Versuch mal ein sync vorher. Das entspricht eigentlich dem sicher entfernen. Aber da ist nix mit Strom abstellen - auch in Windows nicht.

Ach ja - guten Rutsch allen :)
 
btw> Bei Gewitter ist mal die Stromzufuhr zum PC unterbrochen worden (USB-Stick war dran) - beim autom. Wiederhochfahren wurde der Stick nicht mehr erkannt. Einmal komplett alles abschalten hat's gelöst :)
 
@jengelh: Das USB-Innenleben des PCs kann sich auch noch auf andere Weise aufhängen und alle 4e von sich strecken. Da hilft i.d.R. immer nur einmal Strom wegnehmen, unabhängig von einem Gewitterstromausfall. Aber was hat das mit dem USB-Stick zu tun? Sicher entfernen ist nur syncen, mit Sicherheit also die Sicherheit der Daten gemeint, nicht die der Hardware.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kann mir jemand sagen wie ich meinen usb stick als normaler user mounten kann? kriegs nur als root hin und hab dann auch nur als root schreibrechte.

Wie kann ich das ändern?


erledigt, weiss wie.
 

gameboy

Hacker
Hallo spoensche,

trag einfach folgendes in die /etc/fstab ein:

Code:
/dev/sda1            /mnt/usb             auto       noauto,user,iocharset=iso8859-15           0 0
Natürlich mußt Du sicherstellen, daß es das Unterverzeichnis usb im Verzeichnis /mnt gibt. Gemountet wird dann so (geht als normaler User):

Code:
mount /dev/sda1
PS: Vor dem umount empfiehlt sich ein sync...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben