• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB/MIDI 2te

Nochmal danke für die Hilfe.
Rosegarden nimmt jetzt auf (so interpretiere ich die schwarzen Pünktchen und den Ausschlag der Lautstärkeanzeige).

Nur leider höre ich nichts. Ich kann spielen bekomme allerdings keinerlei Sound zu hören. Woran kann DAS jetzt liegen?

Informationen hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=70602&highlight=midi+keyboard

Wenn irgendwas benötigt wird einfach sagen.

Hat irgendjemand bei AC97-Karten (msi mainboard) MIDI-Playback über ALSA zum Laufen bekommen.

Ich kann aufnehmen (über USB midikeyboard) aber abspielen geht nicht.
Ich habe das mit pmidi getestet. Das kuriose ist, dass keine Fehlermeldungen ausgegeben werden und pmidi brav eine Minute und 20 (solange dauert das Stück) die Konsole blockiert (also wohl abspielt) aber kein Ton kommt.

Ausgabe von kmidi
Code:
pmidi -l
 Port     Client name                       Port name
 14:0     Midi Through                      Midi Through Port-0
 20:0     Keystation 49e                    Keystation 49e MIDI 1

sowie der aufruf der midi datei:
Code:
pmidi -p14:0 c.mid

Irgendjemand irgendeine Idee?
>< Dieser verdammte Mist funktioniert schon 3 Wochen lang nicht. HILFE!!

Tja, da bin ich wieder :D.

Hast Du denn in qjackctl auch die Audio-Ausgabe für Midi softwaremäßig richtig "eingestöpselt" ?

Noch 'ne Frage: Läuft denn timidity bei Dir ?
Wenn ich mich nicht irre, kannst Du zur Not auch timidity als Ausgabegerät konfigurieren.

Also: MIDI -> timidity -> WAV -> Soundkarte.

Viele Grüße

Dann spielt

Code:
timidity x.mid

bei Dir also das Midi-file "x.mid" ab. Gut.

Ist doch prima. Jetzt mußt Du nur noch (ggf. als root) timidity starten mit

Code:
timidity -iA

oder besser

Code:
timidity -iA -B2,8 -Os -q0/0 -k0

und timidity in der MIDI-Sektion von qjackctl mit Deinem Keyboard verknüpfen.
Schon hast Du Ton.

Kann man auch in "man timidity" und

/usr/share/doc/packages/timidity/C/README.alsaseq

nachlesen.

Noch ein Tip: Installier und probier doch auch mal ZynAddSubFX (den must Du aber zusätzich auch in der WAV-Sektion von qjackctl verknüpfen).

Viele Grüße

Danke nochmal.

Ich habe jetzt eine andere Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 fun) und ich habe es geschafft Rosegarden über Timidity ein paar Töne zu entlocken. Leider ist Timidity nicht so der bringer, es fehlen 90% der normalen Midi-Instrumente (zumindest bei mir, bei meinem System:p).

Jetzt wurde mir allerdings gesagt meine Karte hätte einen MIDI-Synthesizer, den ich auch gerne nutzen würde.

Und los geht's:
Ist das OPL3 FM Synth -> OPL3 FM Port der MIDI-Synth?
Wenn nicht - wie zum teufel kriege ich den MIDI-Synth aktiviert (nicht über YaST da YaST immer wieder die Onboard-Soundkarte aktiviert - habe alles über Kommandozeile nach einem Tutorial "Sound Stumm" oder so ähnlich eingerichtet)?
Wie kann ich ermitteln, welcher und ob ein Soundfont verwendet wird?
Was ist ein guter Soundfont (fluid downgeloaded)?
Wie installiere ich diesen Soundfont RICHTIG?
Gibt es nicht irgendeine Anleitung für Suse wie das funktioniert?
Die anderen Anleitungen funktionieren nicht für Suse 10.1 - teilweise sind Dateien ganz woanders und keiner erklärt WAS sie da eigentlich machen.
Wie finde ich heraus was (wenn er denn da ist) in dem ganzen lsmod, qjackctl mein Midi-Synth ist?

Mir ist es wirklich langsam peinlich, bei jedem kleinen Schritt hier einen Post machen zu müssen - gibt es da nicht eine Anleitung für SUSE (und damit meine ich nicht für RedHat, Mandrake oder Linux XYZ - in Suse liegt irgendwie kein file da wo er liegen sollte)?

Welche Programme sollte man nehmen, wenn man unter Linux ein *bisschen* wie z.B. in Steinberg Cubase SX3 arbeiten will?

Leider ist Timidity nicht so der bringer, es fehlen 90% der normalen Midi-Instrumente (zumindest bei mir, bei meinem System:p).

Ähh, ja. Zieh Dir timidity mit Instrumenten von einer passenden Adresse hier

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/3/srodzaj/1/search/timidity

z.B. von Forums-User jengelh hier:
ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.1/i586/timidity-2.13.2-21.jen1.i586.rpm

Viele Grüße

Oben