• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Seichergeräte verursachen Rechnerabsturz (P20-932)

Hallo,

ich habe ein Problem mit Speichergeräten an USB. Der Scanner (Epson Perfection 1260) und Maus (Logitech mit Kabel) funktionieren beide tadellos an USB. Wenn ich ein Speicherstick (Medion 256MB) oder einer externe Festplatte (Seagate 120GB, 8MB Cache in MetalGearBox USB 2.0) ranhänge gibts Probleme. Unter root kann ich teilweise noch bis zu 100 MB vom Stick runterkopieren bevor sich das gesamte System aufhängt. Das momentane System ist ein Toshiba P20-932 Notebook (3Ghz, HT, 4 USB-Anschlüsse) mit Suse 9.1. Die Speichergeräte funktionieren unter Suse 9.0 auf meinem Desktop (Athlon 800MHz) tadellos.

Eine andere Sache noch hinterher (vielleicht hängts ja zusammen). Wenn ich den Rechner runterfahre schaltet er sich auch selbstständig ab. Hochfahren kann ich ihn aber nicht mehr. Ich muss ihn erst für ein paar Sekunden vom Stromnetz nehmen (Knoppix 2.4 hat da keine Probleme, Knoppix 2.6 hat Probleme). Der Akku kann komischerweise dabei im Gerät verbleiben.

Gruß,
frage_zu_linux

P.S. Modul hw_random kann er auch nicht laden
 
Hallo

Lösung habe ich keine aber das gleiche Problem: Nachdem ich mal mehr, mal weniger Daten von/auf meiner 40GB USB-2.0-Festplatte kopiert habe friert das ganze System ein.

Gemountet wird die Platte scheinbar fehlerfrei unter /media/usb-storage-odd-0x05e3-0x0702:0:0p1

Kurzfristige Zugriffe gehen noch fehlerfrei, aber mal nach 50MB, mal nach 1,5GB friert das ganze System ein...

Wie biege ich eigentlich diesen Pfad um, um die Platte dauerhaft unter /windows/ zu mounten - ein eintrag in der fstab hatte leider nicht den gewünschten Erfolg...

Munter bleiben: Jan Henning
 
Hallo

Um die Systemabstürze beim Zugriff auf die USB-Festplatte zu verhindern muß man wie hier beschrieben

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

die USB-Festplatte auf klassisches mounten umstellen.

Ich habe noch zusätzlich in der /etc/fstab einen Eintrag ergänzt der die Platte ohne Submount fix in ein Verzeichnis mountet.

Für dein Problem mit hw_random gibt es in der SuSE Supportdatenbank mittlerweile auch einen guten Hinweis.

Munter bleiben: Jan Henning
 
Oben