• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick bringt System zum Stillstand

Schipo

Newbie
Hi Mates,

hab mal wieder ein kleines Problem. Hatte zwar schon das USB Forum durchgesucht aber nichts wirklich nützliches gefunden. Es geht um meinen USB Stick ... erkannt wird das Teil einwandfrei nur dann geht's los manchmal kann ich nichts darauf schreiben aber das ist nur eins von so eins zwei kleinen Problemen. Das größte Problem ist das mir dieses, entschuldigt den Ausdruck, Scheißding beim zugriff das ganze System vollständig lahm legt ...nichts mehr, keine Reaktion, nothing at all. Einzige Lösung -> Reset vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich das Teil in den Griff bekomme.
Danke :x
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Das Du nicht drauf Schreiben kannst, liegt an den Rechten.
2. Du solltest uns schon Deine verwendete Linux-Version mitteilen.
 
OP
S

Schipo

Newbie
Also ich habe Suse 9.1 Prof.

Nein an den Rechten liegt es nicht wenn ich den USB Stick entferne und noch mal rein stecke funktioniert es plötzlich. Das was ich nicht verstehe ist das der Stick funktioniert ... kopieren, darauf abereiten usw. geht nur manchmal eben nicht ... und das bis zum Systemstillstand (und das manchmal ist ganz schön oft deswegen nervt es ja). Das was ich möchte ... das die Sache einfach Stabil läuft.

Danke
 

pistolero

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einer USB-Festplatte.
(USB-Stick funktioniert).
Festgestellt habe ich, dass das immer dann auftritt wenn
in einem Verzeichnis viele Dateien liegen und auf diesem
gelesen werden soll.
Jedenfalls friert dann das ganze System ein und lässt sich auch
nur noch durch reset befreien.
Auf von extern läst sich das System zwar noch anpingen aber
das wars dann auch. Jeder login-Versuch scheitert und aktuelle
Logins stehen.
Das System ist eine SuSE 9.1 Prof. Ist aber nicht von der Installation
abhängig. Das Verhalten läst sich auch auf anderen Systemen
reproduzieren.
Unter Windows tritt das Problem nicht auf. Aber wer will schon Windows?

Vieleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

Gruß
Walter
 

exchecker

Newbie
Hi, hab das Problem auch...

Hab SuSE 9.1 auf zwei Rechnern laufen und auf beiden friert das System ein wenn ich auf den Stick zugreifen will.
Ich hab aber festgestellt, daß sich das Problem umgehen läßt, wenn man den X-Server beendet ( in der Konsole als Root "init 3" eingeben ). Dann kann man problemlos mit dem Stick arbeiten.
Is allerdings ein bißen umständlich.
Es wäre also gut, wenn uns hier jemand helfen könnte, der ein bißchen mehr Ahnung hat.

Schon mal danke im Voraus, Lars.
 
leider kann ich euch nicht weiterhelfen...
nur kann ich bestätigen, dass ich dieses Problem mit meinem iriver h320 musikplayer auch habe. Wen ich Daten auf ihn kopieren will, friert das system plötzlich ein (nicht sofort). Beim löschen von Daten auf dem Player (wird als externe hd erkannt und eingebunden) friert sich dass system praktisch immer ein... Ist der player jedoch nur eingesteckt und in ruhegelassen friert sich mein system bis jetzt nicht ein.
 

wdso

Newbie
Bei mir friert das System ebenfalls ein, wenn ich auf meinen USB Stick zugreife (z.B. wenn ich mir ein Verzeichnis mit vielen Dateien im Konqueror listen lasse).
Vielleicht sollte man da mal SuSE anrufen?
 

exchecker

Newbie
Ich hab was gefunden! Ich glaub es liegt am subfs. Wenn ihr in der /etc/sysconfig/hotplug den Wert "HOTPLUG_USE_SUBFS=" auf no setzt ( sollte ganz am Ende der Datei stehen ) , müßt ihr eure Hotplug-Geräte zwar wieder manuell mounten, aber wenigstens friert das System nicht mehr ein.
Viel Glück!
 

wdso

Newbie
naja, das kanns ja nicht ganz sein :shock:

Funktioniert subfs in der Konsole (ohne X/KDE) nicht problemlos und lässt das nicht eher auf ein X/KDE Problem schließen?
 

exchecker

Newbie
Das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber in meiner Verzweiflung hab ich einfach mal subfs ausgeschaltet und voila... es klappt jetzt bei mir. Der Absturz war übrigens nicht KDE-spezifisch. Bei allen anderen WM ist er mir genauso eingefroren.
Vieleicht liegt es an irgeneiner Interaktion subfs <==> X-Server.
Mir fehlt leider die Erfahrung und die Zeit, um genaueres zu ergründen.
Bin aber für jeden Tip dankbar.
 
hm hatte auch das prob.

habe bei mir das autohotplug abgeschaltet und mounte das ding jetzt immer von hand. bzw man könnte sich auch ein script schreiben.
:D
 

wdso

Newbie
Warum so kompliziert, wenns auch einfacher geht?

Einfach auf kde 3.3.2 updaten. Bug wurde offenbar gefixed. Bis jetzt noch kein einziges mal gecrashed, obwohl ich mir ein Verzeichnis mit vielen jpgs listen ließ.

8)
 

Dakuan

Hacker
So, jetzt hat's mich auch erwischt. Meine externen Laufwerke, die unter SuSE 8.2 nie Probleme gemacht haben, bringen mein neues SuSE 9.2 innerhalb von 5 - 10 sec zum Stillstand, nachdem Verzeichnisse mit vielen Dateien (ca. 500) geöffnet wurden.
Der Absturz war übrigens nicht KDE-spezifisch. Bei allen anderen WM ist er mir genauso eingefroren.
Unter Ubuntu Linux mit Gnome auf dem selben PC tritt der Fehler nicht auf.
Einfach auf kde 3.3.2 updaten. Bug wurde offenbar gefixed.
Gibt es dafür eine Anleitung, die auch ich verstehe? Im Yast Forum habe ich immer nur gesehen was dabei alles schiefgeht.
Dakuan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise ist es relativ einfach, wenn du , als Installationsquelle den SuSE-Update-Verzeichnis angibst.
Dann geht man auf Software - Installieren , wo
in der Paketauswahl "KDE, als ganzes" und updaten
markiert. Allerdings verlangt diese Aktion einen
schnellen Internetzugang.

Die KDE-Updates für alle SuSE-Versionen sind da:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/

Für SuSE 9.2 ist es:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/

Installationsquelle wird ähnlich wie bei Packman angegeben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9039

Es können danach Probleme auftauchen, die kommen, weil:
- du bereits eigene Konfigurationen unter KDE erstellt hast,
durch anpassungen z.B. der Arbeitsfläche.
- es bestimmte SuSE-Anpassungen gibt, die mit der neuen
KDE-Version nicht funktionieren.

Also :

Backup zuerst!

MfG
misiu
 

Dakuan

Hacker
Moin,
mein SUSE 9.2 hat immer noch Probleme mit "subfs". Das Problem tritt ab ca. 160 Dateien pro Verzeichnis auf (157 noch ok).

Ich habe dann in /etc/sysconfig/hotplug den Wert
HOTPLUG_MOUNT_TYPE von "subfs" auf "fstab" geändert und spreche das Gerät jetzt über eine Desktopverknüpfung an. Das scheint jetzt auch soweit zu funktionieren (ca. 500 Dateien pro Verz.).

Aber, ich kann das Gerät als User nicht mehr aushängen. ("Nur root kan /dev/sdc1 von ... umounten")
Irgendwie ist das unpraktisch, besonders bei CF Karten.

Der automatisch erzeugte fstab Eintrag sieht so aus:
Code:
/dev/sdc1 /media/usb-DEF108D7697D:0:0:0p1 auto noauto,user,exec,sync  0 0 #HOTPLUG BnzO.SE1wIdpsiiC
hat dazu noch jemand 'ne Idee?
Dakuan
 

thommyus

Member
Hi Dakuan,

erzeuge Dir doch einen eigenen Eintrag:

Code:
/dev/sdc1             /media/platte      auto       noauto,rw,users       0 0
Gruss
Thomas
 
Oben