• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB stick mounten

sapo

Hacker
Hab nochmals einen Versuch gestartet und den neuen Kernel installiert, ebenso die Hotplug rpm.
Meine Digitalkamera wurde vorher immer als USB Stick erkannt. Wenn ich sie jetzt einschalte, passiert nichts.
Jetzt hab ich gesehen, dass sie im suseplugger erkannt wird, aber ohne Mountpoint. Wenn ich jetzt unter Einrichten gehe, komme ich in Yast zu Festplatte... Dort geh ich auf bearbeiten und gib einen Mountpoint ein, z.B. /usb. Ok und anwenden dann kommt die Fehlermeldung:
Die Partition /dev/sda1 konnte nicht unter /usb gemountet werden: Wenn Sie sich darüber im klaren sind bla bla... abnrechen und den Rechner neu starten.
Was mach ich falsch ?? :(
 
A

Anonymous

Gast
Irgenwie klingt das nach dem alten Hotplug-Problem. Nach einem YOU-Update gingen plötzlich die USB-Sticks nicht mehr. Aber SuSE hat einen Fix für submount herausgebracht. Vielleicht hilft der dir weiter (wird auch über YOU installiert).
 

steos

Member
...wenn nicht, probier mal' die digicam händisch zu mounten:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

ich hab' bei mir wegen zahlreicher probleme subfs/hotplug derzeit komplett deaktiviert (obiger link bietet dazu eine anleitung), möglicherweise ist's jetzt mit den neusten updates aber besser. allerdings führe ich diese nur mehr bei wirklich groben problemen durch, da suse mit den 9.1 updates zuweilen mehr probleme schafft als löst -- siehe z.b.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12956
 
OP
S

sapo

Hacker
camera:/ in der Adresszeile vom Konqueror hat nicht funktioniert.
Das händisch mounten brachte ich auch nicht zu Stande. Hab jetzt das Backup wieder eingespielt. Thanks
 
Oben