• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick Speicherplatz anzeigen und große Dateien schreiben

Ich habe einen MuVo TX USB 2.0 (1 Gb) von Creative den ich in der Hauptsache dafür nutze Datein zw. Computern zu transportieren.

Das Problem:

Der Stick wird ohne Problem erkannt und ich kann auch kleinere Dateien darauf schreiben, sobald ich aber etwas größere Dateien speichern will geht das nicht, ab welcher Größe es nicht mehr geht, weiß ich nicht genau. Jedenfalls wollte ich jetzt ca 250 Mb darauf Speichern und der Kopiervorgang startete auch normal aber aufeinmal war Linux der Meinung, daß ich nicht genug Speicherplatz habe, unter Windows wird aber angezeigt, das noch 330 Mb frei sind. Ich habe auch schon geguckt, ob auf dem Stick evtl. mehrere Partitionen sind, es ist aber nur eine.
Außerdem wollte ich einem Bekannten aktuelle Treiber für seinen PC geben und habe die auf den Stick kopiert, aber irgendwie wurden da nur die Ordner angelegt, aber keine Dateien rein geschrieben.

Woran kann das da oben liegen, und wie lasse ich mir den Speicherplatz auf dem Stick anzeigen?

misiu

Moderator
Teammitglied
Durfte eigentlich im Arbeitsplatz mit eigener Grösse bennant sein:
z.B. 512MB-Wechselmedium.
[Edit]
Anstecken und im Terminal:
su
+ Root-Passwort
dann
fdisk -l
(l wie linux)

MfG
misiu

Ja, 1.0G Wechselmedium steht dort, aber davon weiß ich nicht wieviel Speicherplatz frei bzw. genutzt ist.

misiu

Moderator
Teammitglied
Verbrauch:
rechte Maustaste im Arbeitsplatz auf den Datenträger->Eigenschaften->Berechnen

Gut, das wäre das, es wird berechnet, das 651 MB belegt sind, also sind noch ca 349 MB frei. Warum kann ich aber keine großen Dateien (250 MB) speichern?

Dateisys. = FAT32 (muß sich ja unter beiden Systemen (Win & Linux) lesen und schreiben lassen)

Ich glaube ich habe ihn noch nie formatiert, aber wenn ich es gemacht haben sollte, dann bestimmt unter Win.

Oben