• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick umounten bevor man ihn abzieht?

Ist es unter Linux notwendig bzw empfehlenswert den USB-Stick zu umounten bevor man in abzieht? Unter Windows sollte man den Stick ja auch vorher mit "Hardware entfernen" abmelden ...

Ja, unbedingt. Ist unter jedem Betriebssystem notwendig.
Du musst dem Betriebssystem halt mitteilen, dass dort nicht mehr geschrieben werden darf. Das geht nur durch das dismounten, auswerfen, abmelden oder wie auch immer das gerade heißt.

Hallo

Ich dachte das das im Zeitalter von HAL, Plug&Play, automount und co nicht mehr nötig ist. Oder redet ihr von SuSE 9.x ?

Gruß Peter

Plug & Play ist ja eigentlich für PCI erfunden worden und hat eigentlich den Beinamen "Plug & Pray". Heute funktioniert das zwar meistens, hat aber mit USB Sticks eigentlich nichts zu tun.

HAL steht für Hardware Abstraction Layer, das ist eigentlich nur eine Schnittstelle für die Software, so dass diese nicht mehr so genau wissen muss wie die Hardware funktioniert. Das ist eigentlich nichts neues, wenn man will ist jedes OS nichts anderes als ein HAL.

Automount kümmert sich wie der Name so sagt fürs mounten. Im Prinzip auch ums unmounten, allerdings kann es dass immer erst hinterher machen. Frei nach dem Motto: "Oh, Stick nicht mehr im USB Port - na dann lösche ich auch mal den Mounteintrag". Das schützt also nicht gegen Datenverlust wenn man den USB Stick mitten im Schreibvorgang rauszieht.

Das einzige wo man sich das unmounten theoretisch sparen könnte, wäre das CD-Laufwerk. Da kann das OS nämlich ein auswerfen verhindern. Man könnte also ein Programm schreiben dass das auswerfen des Laufwerks immer dann sperrt wenn gerade ein Lese/Schreibvorgang statt findet und frei gibt wenn niemand auf die CD zugreift. Allerdings ist das bei einer CD welche praktisch in 99% aller Fälle ja ein Nur-Lese-Medium ist.

Hallo nbkr

Das heißt? Solange kein Lese-oder-Schreibvorgang läuft könnte man den Stick eigentlcih auch so abziehen, und es könnte eigentlich nichts kaputgehen. Aber vorsichtshalber ist es immer besser den Stick abzumelden.
Habe ich das richtig verstanden?

So nebenbei. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich das ich den Stick nur abziehe wenn ich ihn nicht mehr benötige.

Gruß Peter

So ist es.
Das ganze geht 100 Mal gut, beim 101. Mal ist dann die Verwunderung groß: 'Warum? Ich hab den Stick schon immer einfach so herausgezogen!'
Tja, dann ist es halt diesmal in die Hose gegangen...

Was auch sehr beliebt ist: NTFS-formatierte Wechselfestplatten rausreißen und dann versuchen, die mit NTFS-3G unter Linux schreibend zu mounten. Das geht zunächst dann nämlich auch nicht, weil der NTFS-3G-Treiber erkennt, dass das Dateisystem unsauber ausgeworfen wurde und dann vorsichtshalber nur lesend mountet. Um das wieder sauber zu bekommen muss man die Platte unter Windows wieder mounten und dann sauber unmounten (Hardware entfernen) und dann kann man es nochmal unter Linux probieren. (Es gibt zwar noch eine Möglichkeit, das ganze mit Gewalt unter Linux zu machen, das möchte ich aber nicht empfehlen).

trommelpeter schrieb:
Das heißt? Solange kein Lese-oder-Schreibvorgang läuft könnte man den Stick eigentlcih auch so abziehen, und es könnte eigentlich nichts kaputgehen. Aber vorsichtshalber ist es immer besser den Stick abzumelden.
Habe ich das richtig verstanden?

Jein - es gibt Systeme welche Schreibvorgänge puffern. D.h. die Daten die auf den Stick oder die HD geschrieben werden soll, bleiben erstmal im Arbeitspeicher. Es findet also erstmal keine Schreibvorgang statt auch wenn noch nicht alles gesichert ist.

Erst wenn sich genügend Daten angesammelt haben werden die Daten wirklich physikalisch auf die Platte geschrieben. Das erhöht die Performance weil die Festplatte nicht für jeden Fitzelkram angedreht werden muss - allerdings geht das ganze in die Hose, wenn man die Platte abzieht bevor der Puffer geleert wurde.

Im normalen "HomeOffice" Umfeld ist mir sowas zwar noch nicht begegnet, aber das muss ja nicht heißen dass man nicht doch irgendwo drüber solpert.

Hallo

Danke für die Hinweise.

Nur noch so aus Neugier. Wenn der PC komplett runtergefahren und ausgeschaltet ist kann man aber USB-Sticks und externe Festplatten nach Lust und Laune abziehen. Oder?

Gruß Peter

Ja solang der Rechner wirklich heruntergefahren wurde und nicht nur Suspen2Disk genutzt wurde. In letzterem Fall ist das Dateisystem nämlich noch immer nicht synchronisiert und es könnte dann ebenso zu einem Dateiverlust bis hin zum totalen Verust aller Dateisysteminhalte auf dem entsprechenden Medium kommen.

Bis denne,
Tom

Oben