• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick und CD mit Krusader starten

Servus,

ich möchte, wenn ich eine CD einlege, das der Krusader gestartet wird und nicht Dolphin. Wo und wie kann ich das einstellen, oder ist das nicht möglich?

Gruß
lewendi

Wenn mich nicht Alles täuscht, kannst Du das unter Systemeinstellungen => Geräte-Aktionen einstellen.
Dort einfach auf die entsprechende Aktion klicken und sie bearbeiten.

CU Freddie

Ne, das ist nicht gegangen. Ich habe in der Befehlszeile
Code:
/usr/bin/krusader
eingegeben, es kam immer Dolphin.

Ausserdem habe ich jetzt das Problem, dass das Fenster "Geräteüberwachung" beim einstecken des Sticks sich nicht öffnet. Ich kann es nur auf der Konsole öffnen.
Wo kann ich das einstellen ?

Siehe auch die Einstellungen zum Dateimanager unter "Standard-Komponenten" in den Systemeinstellungen.

.kde4 löschen sollte nicht immer gleich die Lösung sein ;)

@ admime
Habe hier
Code:
Standard-Komponenten
den Krusader eingefügt. Es kommt zwar das Icon von Krusader, aber der Krusader startet nicht. Gibts noch einen Tipp?

lewendi

Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Unter Standart-Systemkomponenten -> File Manager -> Anderer -> Im sich öffnenden Fenster (Programm für inode/dire)-> Hinzufügen -> im Auswahlfenster -> System -> Dateiverwaltung -> Krusader angeklixt -> kommt als Startbefehl krusader -caption "%c" %i %m danach -> OK.

Danach Ordner mit dem folgenden Dateimanager durchsehen: Krusader markieren.

Unter Geräte Aktionen - Systemeinstellungen ist unter: Open with File Manager -> "Speicherzugriff, Speicherlaufwerk, Speichermedium"
Befehl: kioclient exec &15f eingestellt.

Die Parametereinstellungen habe ich beibehalten. Siehe Bildhttp://s1.directupload.net/file/d/2861/i29b78v3_png.htm

Wenn ich jetzt den Stick einstecke und den FileManager öffne so kommt neben den Mauszeiger das Icon vom Krusader in Miniform (ca. 1cm Groß)

Hoffe ich war diesmal etwas genauer. :eek:ps:

Krusader startet aber prinzipiell bei dir?
Sind auch die angegebenen Option / Platzhalter bei krusader -caption "%c" %i %m in Ordnung?
Das sollte dir ein
Code:
krusader --help-kde
sagen können.

Ich hab kein Krusader zum Testen :/

Mit diesen Befehl
geht es auf der Konsole
krusader -caption "%c"

aber leider nicht wenn ich den Stick einstecke.

Oben