• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb stick unter suse 9.1 unmounten

Dennis

Newbie
Hallo zusammen,

Zur Zeit habe ich Suse 9.1 am laufen. Das 9.1 so ziemlich alle usb geräte automatisch mounted finde ich ja ganz toll aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Stimmt das das ich den stick ohne unmount ausstecken kann ohne das der beschädigt wird??? Wäre toll wenn mir jemand Gewissheit verschaffen würde.

Vielen danke

Dennis
 
A

Anonymous

Gast
Generell gilt: Erst unmounten, dann rausnehmen!

Aber: in SUSE 9.1 übernimmt submount das unmounten, sobald kein Zugriff mehr erfolgt (z.B. das Konqueror-Fenster geschlossen wurde).

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man auch dann noch nicht sicher sein kann, dass der Zugriff wirklich beendet wurde (hier gibt es einen Thread mit einem ZIP-Medium dazu). Das würde bedeuten, dass man den Stick lieber noch drin lassen sollte, wenn man Schreiboperationen darauf ausgeführt hat und sich nicht sicher ist, ob er auch wirklich ausgehängt wurde.

Ich habe submount für USB-Geräte deaktiviert! Auch, weil andere Probleme aufgetaucht sind.
 

Hermann

Hacker
Hallo Dennis, ein umount vor dem Entfernen von Datenträger ist auf jeden Fall sicherer.

Gruß, Hermann
 
OP
D

Dennis

Newbie
vielen dank ...
vielleicht noch eine abschliessende Frage. Stecke ich den Usbstick ein erscheinen vier mount points unter media und zwar

usb-storagexxxxxxxxxx1
usb-storagexxxxxxxxxx2
usb-storagexxxxxxxxxx3
usb-storagexxxxxxxxxx4


woran kann das liegen
 
A

Anonymous

Gast
Vermutlich an der Formatierung des Sticks. Ich habe das auch mal bei einem Gerät von einer Kollegin gehabt (auch 4 Partitionen drauf, aber nur eine mit der man was anfangen kann). Entweder du formatierst das Ding neu (mit nur einer Partition), oder du lebst damit :wink:

Könnte auch an USB2.0 liegen, habe aber keine Ahnung wie man das beheben kann. Hab irgendwo gelesen, dass man die Reihenfolge beim Laden der Treiber ändern soll (erst USB2, dann USB1), aber ich habe jetzt auf die schnelle keinen Tip, wie du das hinbekommst.
 

Hermann

Hacker
Hallo Dennis, kann abisko00 nur zustimmen. Hatte auch mal so ein Teil und es mit Yast partitioniert/formatiert, wenn es Dich nicht stört lass es so.

Gruß, Hermann
 

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich einen USB Stick einstecke wird dieser automatisch gemountet. Allerdings immer unter usb-storage-xxxxxxxxx . Da ich ständig mit mehrern Sticks arbeite ist das sehr unübersichtlich, welcher Stick jetzt welche Nummer hat. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Sticks automatisch unter einem anderen Namen gemountet werden? Im SuSE Plugger z.B. steht der "richtige Name" des Sticks (also z.B. Acer USB 2.0) - kann man irgendwie einrichten, dass der Stick immer darunter gemountet wird?

Falls das nicht geht - wie schaltet man den das Automounten für USB ab - dann würde ich wieder mount verweden. (Wobei, gibt es bei mount eine Möglichkeit, dass der Filesystem automatisch erraten wird? In der manpage habe ich nichts gefunden.)

Ich bin sehr dankbar wenn mir jemand diese N00b Fragen beantworten könnte.

Gruß
Ben
 

nbkr

Guru
Warum finde ich die Antworten eigentlich immer erst nach dem Posten? Unter:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html steht beschreiben wie man submount für SuSE 9.1 wieder abschaltet.
 
A

Anonymous

Gast
Das ist sicher die beste Lösung! Aber es sollte auch möglich sein, dem Hotplugscript Namen der Stick's mitzugeben. Weiss nur im Moment nicht wie...
 
Oben