• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst USB-Stick verweigert Zusammenarbeit

Lurchi

Hacker
Guten Morgen Forum,

leider muss ich feststellen, dass mein INTENSIO-USB-Stick (125 GB zu 67% voll) seit kurzem kein Drag-and-Drop von Daten (Fotos, Musik etc.) mehr anbietet bzw. zulässt. Sprich: Das Speichern derer ist nicht mehr möglich.Warum auch immer.:confused:
Auch die Möglichkeit einen Ordner zu erstellen, ist nicht mehr möglich!
Auf der root-Ebene sind selbige Aktionen nicht möglich.

Der Zugriff auf die Ordner und deren Inhalte sind aber gegeben.
Merkwürdig.:unsure:

Ich bitte um regen Gedankenaustausch.

Zuletzt bearbeitet:

misiu

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Könnte ein Dateisystemfehler vorliegen, oft anzutreffen, wenn der Stick mit Windows-Dateisystem formatiert
ist (fat/vfat/exfat). Meistens sind die Daten dann lesbar, aber nicht beschreibbar. Da ist es am einfachstem zu versuchen
an irgendeinem Windows-Rechner den anzustecken und das Dateisystem checken.

Gruß
misiu

OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hi,

welches Dateisystem würdest Du grundsätzlich z.B.für USB-Sticks empfehlen?? Hintergrund ist der, dass ich in diesem Zusammenhang erwäge, mir eine externe SSD zuzulegen, die per se mit FAT oder VFAT formatiert sind.

Grundsätzlich lassen sich aber die Daten auf die Festplatte bzw. einem anderen USB-Stick kopieren...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Gerät abziehen, dmesg -W ausführen, Gerät anstecken, mit Dateimanager öffnen, Ausgabe von dmesg zeigen, mount ausführen und Ergebnis zeigen.

Wenn das Gerät auch mit Windows verwendet werden soll: exFAT oder NTFS
Wenn das Gerät nur mit Linux verwendet werden soll: Ext4

towo

Moderator
Teammitglied
Manchmal™ gehen Sticks auch einfach kaputt und zeigen genau dieses Verhalten, nur noch Read-Only.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Die korrekte Funktion eines USB-Datenträgers kann man sehr genau mit dem (Linux-)Tool "f3" bzw. dem Pendant "H2testw" (heise Download, für das "alternative" Betriebssystem) ermitteln.
Aber Achtung: dauert bei der Grüße des hier vorliegenden Stick einige Stunden. Aber dann weißt du, ob der Stick funktioniert und du auch keinem Fake aufgesessen bist.

vy 73 de Peter

Anhänge

• README.rst.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 9

mampfi

Advanced Hacker
Auf die Gefahr, dass ich nichts neues erzähle: Für Datenaustausch mit Windows, eher FAT32 bzw. NTFS.

OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo zusammen,

paradoxerweise wird mir der Stick als "unformatiert" angezeigt. Und warum konnte dieser dann überhaupt Daten speichern?
Zumal er nicht immer erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

H1A

Hacker
hatte ich vor kurzem ebenfalls, ein stick der eigentlich immer für kleinigkeiten zum weiterreichen in gebrauch war.....eingesteckt und nicht mehr erkannt, auch in gparted nicht mehr zu finden, in yast partitions werkzeug ebenfalls nicht mehr erreichbar....
ich hab ihm dann mit dem hammer den rest gegeben und in die tonne geworfen....

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@H1A:

Und genau deswegen sollte "ab und an" und vor allem im "Verdachtsfall" - und unbedingt gleich nach dem Kauf - der Test mit f3 durchgeführt werden.
Es kommt leider bei Produkten aller Hersteller vor, dass von Fälschern gefakte Produkte mit nur einem Teil der angegebenen Kapazität in Umlauf gebracht werden. Solange du die physische Grenze der verbauten Speicherbausteine nicht überschreitest (Zitat: "kleinigkeiten zum weiterreichen"), wirst du davon überhaupt nichts bemerken.

Und dann möchte ich dich bitten, zukünftig die Regeln der dt. Rechtschreibung zu beachten. Zumindest, wenn du von uns hier weiterhin Antworten auf Fragen erhalten möchtest.

H1A

Hacker
Und dann möchte ich dich bitten, zukünftig die Regeln der dt. Rechtschreibung zu beachten. Zumindest, wenn du von uns hier weiterhin Antworten auf Fragen erhalten möchtest.
vielen dank für deinen dezenten hinweis....ich werde mich dann in zukunft wohl anderweitig behelfen.....wenn es dir so wichtig erscheint....DANKE

OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@H1A:

Und genau deswegen sollte "ab und an" und vor allem im "Verdachtsfall" - und unbedingt gleich nach dem Kauf - der Test mit f3 durchgeführt werden.
Es kommt leider bei Produkten aller Hersteller vor, dass von Fälschern gefakte Produkte mit nur einem Teil der angegebenen Kapazität in Umlauf gebracht werden. Solange du die physische Grenze der verbauten Speicherbausteine nicht überschreitest (Zitat: "kleinigkeiten zum weiterreichen"), wirst du davon überhaupt nichts bemerken.

Mahlzeit...

Was bedeutet 'f3"?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Lurchi ,

Was bedeutet 'f3"?

Code:
# zypper info f3
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

Informationen zu Paket f3:
--------------------------
Repository         : openSUSE Tumbleweed Oss
Name               : f3
Version            : 8.0-1.17
Arch               : x86_64
Anbieter           : openSUSE
Installierte Größe : 203,2 KiB
Installiert        : Nein
Status             : nicht installiert
Quellpaket         : f3-8.0-1.17.src
Upstream-URL       : http://oss.digirati.com.br/f3/
Zusammenfassung    : Fight Flash Fraud / Fight Fake Flash
Beschreibung       :
    This package contains tools for identifying fake flash drives (primarily USB
    sticks and memory cards).

A fake flash drive fraudulently inflates its apparent storage capacity (far)
    beyond the physical capacity of its flash memory. Not surprisingly, using such
    a flash drive will, sooner or later, result in data loss and/or corruption.

The main tools in this package are an open-source implementation of the H2testw
    algorithm. Some extra tools are also provided, among them one for using
    the actual storage capacity of fake drives as safely as possible.
#

Das Paket gibt es auch für openSUSE Leap 15.6 und wenn Du die von @josef-wien im Beitrag #4 nachgefragten Informationen hier bereitstellen würdest, dann könnte Dir vielleicht auch weitergeholfen werden ...

Viele Grüße

susejunky

marce

Guru
So viel zu helfen wird's da nicht geben. Sinnvoller (als auf Hilfe weitere zu warten) wäre - Dank der bereits vorhandenen aktuellen Erkenntnisse - zu prüfen, ob alle Files auf dem Stick noch irgendwo anders existieren, das ggf. sicherzustellen und das Ding einfach durch einen neuen Stick aus vertrauenswürdiger Quelle zu ersetzen.

Dann kann man immer noch probieren, ob man mit irgendwelchen Tools da noch was retten kann - weil falls nicht, besser wird's nicht und jeden Tag Herumgespiele mit dem Ding kann die aktuelle Situation massiv verschlechtern.

OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallöchen zusammen..

Ich habe gestern Spaßeshalber halber den Stick mit ext4 formatiert.
Ließ sich super einhängen...
Aaaaaaber nichts konnte ich draufziehen noch gab er mir den vollen Speicherplatz von 125 GB an.

f3 habe ich schon mal installiert...

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe gestern Spaßeshalber halber den Stick mit ext4 formatiert.
Du und das vermutlich von Dir verwendete grafische Programm glauben das, aber das ist ein Irrglaube. Gelöst - System startet nicht mehr beweist das Gegenteil, denn durch das Formatieren hättest Du eine andere Dateisystem-UUID, und dann wäre es nicht gegangen. Jetzt verstehe ich auch, warum trotz fehlendem /dev/sda weitergearbeitet wurde, dann das ist nicht das Medium mit Deinet Systempartition.

Dir zu helfen ist fast unmöglich, dann Du machst Verschiedenes, aber nicht das, was wir vorschlagen.

mampfi

Advanced Hacker
Zitat: Durch externe Festplatte ersetzt. :rolleyes:

Als jemand, der laufend einen Belastungsstest von externen Speichermedien (Datenaustausch Linux Windows) durchführt kann ich diesen Ansatz begrüßen.

Oben