• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick

tom i2

Newbie
Wie kann ich einern USB-Stick beim anschließen automatisch erkennen lassen?

mount /dev/???

bzw. wie schreibe ich das in die fstab?

tx tom i2
 

scg

Hacker
Hi,

bei der SuSE ist so ein Plugger dabei, der erkennt beim Hochfahren, daß ein USB-Stick dranhängt. er trägt das dann in die fstab ein. Ich hab mir noch den Kwikdisk in den Systemabschnitt der Kontrollleiste (wirklich mit drei l ?) gelegt. Damit kannst Du dann per Mouse Mounten und Unmounten.

Wenn die Kiste mal läuft und Du was aus der fstab "nachmounten" möchtest, einfach eine console öffnen, dort su und dann:

mount -a
 

admine

Ultimate Guru
tom i2 schrieb:
Wie kann ich einern USB-Stick beim anschließen automatisch erkennen lassen?

mount /dev/???

bzw. wie schreibe ich das in die fstab?

tx tom i2

Sollte eigentlich mit Suse ab Version 8.1 (glaub ich :roll: ) schon passieren.
Aber leider verräts du uns ja nicht, mit welcher Distri du unterwegs bist.
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Also ich hab SuSE 9.0
Das mit dem automatisch mounten ist mal gegangen.
Geht aber aus irgend einem Grund jetzt nicht mehr.
Meine Floppy, DVD Laufwerk und mein Brenner waren auch weg.
Ich hab es geschafft in der fstab das DVD-Laufwerk und die Floppy wieder zum automounten zu bringen.

Nur der Brenner und der USB Stick gehen nicht.
Bin SuSE Neuling und habs mit den ganzen Befehlen und wo-nachschaun-wenn, nicht so.

tx Tom i2
 

Hermann

Hacker
Hallo tom i2, schau doch mal im Konqueror unter Geräte (links am Rand das Symbol mit den 3 Würfeln) nach dort sollte der USB-Stick nach dem Einstecken zu finden sein.

Gruß, Hermann
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Diesen Shortcut giebt es bei mir nicht.
Du meinst dort wo Wurzelverzeichnis, Persönliches Verzeichnis, ... zu finden sind.
Kann ich den irgendwo hinzufügen?

tx tom i2
 

Hermann

Hacker
Hallo tom i2, benutzt du KDE?
folgende Zeile sollte für USB in der fstab vorhanden sein:
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0

Gruß, Hermann
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hallo Hermann

Ja ich verwende KDE 3.1
Ich habe deine Zeile nun in die fstab eingefügt.
Was bewirkt Sie, AUtoerkennung von USB Geräten.
Ich hätte nämlich gerne, dass wenn ich den Stick anstecke er erkannt wird und in /media/usbstick automatisch gemountet wird, mit Icon am Desktop.
Das ist alles schon mal gegangen, weiß nicht warum das jetzt nicht mehr geht.
 

Hermann

Hacker
Hallo tom i2, wie es automatisch funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe von Windows nach Linux gewechselt weil mir dort alles zu automatisch war.
Automatismus ist gut solange es nicht nervt.
Bei KDE z.B. werden im Menü die Programme nach Art sortiert so findet man schnell was man braucht, bei Windows nach Firma wo Bitte ist hier die Logik?

Gruß, Hermann
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hallo Hermann, vielen Dank das mit dem USB-Stick mounten funktioniert nun einwandfrei, ich bin dir ja auch lange genug damit auf die Nerven gegangen.
Ich bin noch nicht ganz gewechselt, fahre zweigleisig. Da ich sehr viele Programme fürs Studium brauche wo es keine Linux Versionen gibt, oder ich noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden habe. Außerdem kann ich nur VB programmieren und ein wenig C für dll und kein Visual C++ wie es in Linux ist. Das dauert wohl noch ein bissl. Aber TeX gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank noch mal und Gruss tom i2
 
Oben