• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Tastatur am Laptop häufig nicht automatisch aktiv?!

Hallo,
an meinem Laptop (Opensuse 12.3 64x) habe ich eine USB Tastatur angeschlossen (aktuell mit einen USB-Hub dazwischen, das "Phänomen" tritt aber auch ohne auf).

Mit der Wahrscheinlichkeit von geschätzt zwischen 1/3 und 2/3 ist die Tastatur nach einem Neustart nicht automatisch aktiviert. Ein kurzes Ab- und wieder Anstopseln der Tastatur "aktiviert" diese und ich kann die Tastatur dann verwenden.

Gibt es eine Erklärung - oder noch besser Lösung - für diese nervige Kleinigkeit?

Kurios finde ich, dass die Tastatur hald mal automatisch aktiviert ist und mal nicht. Ich kann keinerlei Gesetzmäßigkeiten erkennen.

Die USB-Maus hängt am gleichen USB-Hub und funktioniert immer.
Sind beides USB-Kabel-Geräte - als kein Funk o.ä.)

Hallo Thio

Haben die Geräte evtl. unterschiedliche USB-Versionen ?

Ich hatte mal eine Tastatur ( USB-Anschluss ) , diese Tastatur verfügte wiederum über USB-Anschlüsse .

Die daran angeschlossene Maus funktionierte einwandfrei , der daran angeschlossene Drucker nicht .

Wenn der Drucker direkt angeschlossen war , also ohne Tastatur dazwischen funktionierte dieser wieder einwandfrei .

Das gleiche Verhalten zeigte sich wenn ein Kartenleser angeschlossen war .

Die einzige Gemeinsamkeit war die USB-Version .

Eine Tastatur mit gleicher USB-Version funktionierte im Zusammenspiel mit den anderen Geräten einwandfrei und zeigte nicht dieses Verhalten wie o.a. .

Gruss

Uli

Oben