• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USb Tastatur

dsiggi

Member
Hi,
ich hab mir gestern eine USB-Tastatur gekauft. Das Peoblem ist das sie irgendwie nicht unter SuSE9.0 funktioniert. Ich hab mir dann ein HOWTO runtergeladen wo drin steht, das ich in der Datei
/etc/rc.config.d/usb.rc.config
einige Einträge machen muss. Aber leider gibt es diese Datei bei mir nicht. Wo kann cih sie finden, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die USB Tastatur zu aktivieren?

dsiggi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn die überhaupt nicht läuft ist warscheinlich der
"Legacy-USB"-Support im BIOS abgeschaltet. Schau dir
auf jeden Fall die BIOS-Einstellungen an.
Sollte ein PS2/USB -Adapter dabei sein, dann benutze
diesen, damit hast du die wenigsten Probleme.
MfG
misiu
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Also des Suppor ding is an, unter Windows funkts ja. An USB zu PS2 Adapter hab ich ned, will ich auch ned weil des is des ZBoard mit dem austauschbaren Keyset des funkt nur richtig mit USB.

dsiggi
 

Bogus

Newbie
Hallo ;)

Funzt die USB-Tastatur nur beim booten bzw. install nicht oder gar nicht ? Hab dasselbe Problem, allerdings, wenn ich SuSE installiert habe, erkennt sie die ohne Probleme. Witzig ist, das mein 350er die ohne Probleme erkennt und der andere ist ein 1700er, der hat damit Probleme.

Was genau ist das für ne Tastatur ? Also Markenname oder norname ?
 
OP
dsiggi

dsiggi

Member
Hi,
also im BIOS, Bootloader und unter Windows funkt Sie. Die Tastatur is von Ideazon. (http://www.zboard.com). Unter "usbview" wird sie mir auch angezeigt. Ich kann sie nur nicht verwenden und muss immer meine alte PS2-Tastatur anschliessen.

dsiggi
 

Bogus

Newbie
Hi ;)

Was für ein Bios haste denn ? Meine ist ja ne Cherry, vielleicht braucht deine spizielle treiber ?
 

Bogus

Newbie
Ich weiss nicht, ob ich da falsch liege, aber haste mal mit dem 2.6er Kernel versucht, da ich grade sehe das du wohl den 2.4er geladen hast ;D
 
Oben