• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB wird nicht mehr erkannt

Hast Du mit acpi=off installiert?
Es ist möglich, dass Du Schwierigkeiten bekommst, wenn dies jetzt einfach installiert bzw. geladen wird.

Hast Du beim Installieren des OS irgendwelche Schwierigkeiten gehabt, oder Fehlermeldungen bekommen?

Schau auch einmal in
Code:
/dev/bus/usb/
und/oder
Code:
/dev/usbdevX.X
ob Du da überhaupt die Device nodes für USB Bus hast.

Und nochmal:
Kannst Du als user: root auf den USB zugreifen?

Vielleicht solltest Du doch über ein Kernel Downgrade auf die ursprüngliche Version nachdenken...
es sei denn Du hast Zeit und Geduld zum basteln?

1. Eigentlich hab ich ganz normal installiert und es gab auch keinerlei Fehlermeldung.

2. Komischerweise gibt es bei mir keinen der beiden Ordner oder Dateien

das bringt mich zu dem Schluß, das ich sobald ich genug Zeit hab mein Linux noch mal neu installiere und das Kernelupdate diesmal weglasse. Irgendetwas kann ja hier nicht stimmen! Wenn es wieder Probleme gibt werd ich mich sicher noch mal melden. Danke für die Hilfe!!!

Hi Gazza,
falls Du Dein System noch in diesem Zustand am laufen hast, würde mich noch interressieren, da der udevd bei Dir ja läuft, ob Du die Einstellungsdateien für diesen hast in
Code:
/etc/udev/rules.d/50-udev.rules
und was darin in der für SUSE angepassten Sektion steht.
Bei mir:
Code:
# SUSE system integration
SUBSYSTEM=="pci", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup bus-pci-%k -o hotplug"
SUBSYSTEM=="macio", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup bus-macio-%k -o hotplug"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup usb-devpath-/sys%p -o hotplug"
LABEL="after_usb_default"
SUBSYSTEM=="ieee1394", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup ieee1394-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="ccw", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup ccw-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="ccwgroup", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup ccwgroup-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="scsi", DEVPATH=="/devices/css*", ACTION=="remove", RUN+="/sbin/hwdown scsi-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="scsi_host", ACTION=="add", SYSFS{device/cutype}=="*", RUN+="/sbin/hwup scsi__host-devpath-/sys%p -o hotplug"
Da käme nämlich der "Hotplug" noch ins Spiel mit seiner /etc/hotplug/usb.rc.....
:wink: :shock:
Aber das ufert nun auch echt langsam aus...
Lernen kann man jedoch auch dabei. :wink:

bei mir schaut's so aus
Code:
# SUSE system integration
SUBSYSTEM=="pci", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup bus-pci-%k -o hotplug"
SUBSYSTEM=="macio", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup bus-macio-%k -o hotplug"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup usb-devpath-/sys%p -o hotplug"
LABEL="after_usb_default"
SUBSYSTEM=="ieee1394", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup ieee1394-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="ccw", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup ccw-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="ccwgroup", ACTION=="add", RUN+="/sbin/hwup ccwgroup-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="scsi", DEVPATH=="/devices/css*", ACTION=="remove", RUN+="/sbin/hwdown scsi-devpath-/sys%p -o hotplug"
SUBSYSTEM=="scsi_host", ACTION=="add", SYSFS{device/cutype}=="*", RUN+="/sbin/hwup scsi__host-devpath-/sys%p -o hotplug"

das mit dem lernen ist woll wahr, ist wie als Zwölfjähriger das DOS erkunden, nur viel komplexer! :)

Oben