• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB WLAN Karte Vigor 510 wird nach Reboot 2. Mal eingetragen

Hallo,

nutze Suse 10.1 auf Intel PC.
Meine USB WLAN Karte DrayTek Vigor 510 wird poblemlos erkannt, und ich komme nach Einrichtung der WLAN-Parameter auch ins Internet.

Nach jedem Neustart des PC wird die Karte aber in YAST ein 2. Mal eingetragen, als noch nicht konfigurierte Netzwerkkarte.
Die Folge: kein Internet-Zugang möglich, auch kein internes WLAN.

Dieser 2. Eintrag läßt sich nicht löschen (!), ich kann nur den bereits eingerichteten löschen und den neuen erneut eirichten, dann geht das WLAN + Internet wieder.

Mir fällt auf, daß sich die beiden Einträge im Konfigurationsnamen unterscheiden. Der eine heißt z.B. "bus-usb-3-1:1.0", der andere "bus-usb-4-1:1.0". Ich habe aber die karte nie umgesteckt, ist immer am gleichen USB-Port. Auch sonst keine Änderungen oder andere Geräte an-/abgesteckt.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis was ich da tun oder noch ausprobieren könnte.

Udo
 
Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden:

Ich habe einfach beide Einträge in Yast identisch konfiguriert, und zwar mit fester IP-Adresse (kein DHCP).

Offenbar wird dann halt immer derjenige Eintrag verwendet dessen Konfigurationsname Linux beim booten erkannt hat.

Das funktoniert zwar jetzt, ist aber keine wirkliche Lösung des eigentlichen Problems daß die Karte bei jedem Boot unter einer anderen USB-Adresse zugeordnet wird.
Ich wäre daher weiterhin dankbar für Ideen/Lösungen/Hinweise.

Udo
 
Oben