• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB zu parallel Konverter "Treiber"

aex

Newbie
Hallo Forum,

ich bin absoluter Linux Neuling, habe aber gleich schon ein warscheinlich selteneres Problem. Ich will meinen parallel Drucker (HP 720c) an einem USB port anschließen. Dafür gibt es einen Konverter, der Usb in parallel wandelt und auch schon gleich den richtigen Druckerstecker eingebaut hat. Ich hab mir so ein Teil bei Conrad gekauft. Nur Suse 9.1 scheint damit nicht so viel anfangen zu können.
Ok, der eine oder andere wird sich jetzt Fragen: Warum der Aufwand? jeder normale PC hat einen Druckerport... Ja, hat meiner auch, aber den will ich für was anderes verwenden. Aber ich will auch den Drucker anschließen.
Die Frage ist, bekomme ich den Drucker über einen solchen Konverter zum laufen? oder gibt es noch einen andere Möglichkeit den parallel Drucker an einen Rechner anzuschließen, der keinen freien Parallelport mehr hat (und den ich auch nicht durch eine PCI Karte um einen solchen Port erweitern könnte)?
Ich habe bei "FreeBSD 5.2.1" etwas von einer unterstützung von Parallel-Drucker-Adapter gelesen...ist es nicht genau dass was ich bräuchte? Sonst habe ich eigendlich nicht viel Hoffnung meinen Drucker so betreiben zu können.

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Anregungen.
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe nicht die geringste Ahnung :cry:

Aber es gibt doch Umschalter für den Parallel-Port! Dann kannst du auch zwei Geräte an einem Port betreiben. Teurere Geräte schalten sogar automatisch, bei Billigen musst du selbst den Schalter umlegen.
 
OP
A

aex

Newbie
so ein umschalter bringt mich nicht weiter, ich will an dem LPT ein VFD betreiben (VFD ist sowas ähnliches wie ein LCD), und dass soll eigendlich immer laufen, und nicht aus sein, wenn ich gerade was drucken will.

aber danke für die anregung
 

goja-net

Newbie
Hallo,

ich verwende auch einen solchen Adapter, den ich vorwiegend benutze
um unter VMWare einen Parallel-Drucker zu betreiben.
Allerdings bin ich wegen des USB-Problems bei SuSE 9.1 (besteht nur bei
einigen Intel-Chipsätzen) wieder zur 9.0 zurückgekehrt. Dort wurde
der Adapter selbstständig erkannt und funktioniert tadellos.

Wenn Du generell Probleme mit dem USB-Port unter SuSE 9.1 hast
kann ich Dir drei Möglichkeiten empfehlen.

1. Board wechseln - bei z.B. tuxware.de gibt es Board´s die für Linux
getestet sind und empfohlen werden.

2. Kernel-Update! Beim Kernel 2.6.7 wurde die USB-Problematik
beseitigt. Hat auch bei mir zum Erfolg geführt.

3. SuSE 9.0 installieren - m. E. die beste Variante um schnell eine
Lösung zu bekommen.

Viele Grüße

Jan-Peter Görbing
 

goja-net

Newbie
Hallo,

ich verwende auch einen solchen Adapter, den ich vorwiegend benutze
um unter VMWare einen Parallel-Drucker zu betreiben.
Allerdings bin ich wegen des USB-Problems bei SuSE 9.1 (besteht nur bei
einigen Intel-Chipsätzen) wieder zur 9.0 zurückgekehrt. Dort wurde
der Adapter selbstständig erkannt und funktioniert tadellos.

Wenn Du generell Probleme mit dem USB-Port unter SuSE 9.1 hast
kann ich Dir drei Möglichkeiten empfehlen.

1. Board wechseln - bei z.B. tuxware.de gibt es Board´s die für Linux
getestet sind und empfohlen werden.

2. Kernel-Update! Beim Kernel 2.6.7 wurde die USB-Problematik
beseitigt. Hat auch bei mir zum Erfolg geführt.

3. SuSE 9.0 installieren - m. E. die beste Variante um schnell eine
Lösung zu bekommen.

Viele Grüße

Jan-Peter Görbing
 

spunti

Hacker
Unter Win hab ich früher so eine ISA-Portkarte reingesteckt. Das funktioniert und so hat man einen zusätzlichen Lpt-Port (und noch andere, die man aber deaktivieren kann).
Solche Karten gab es neu zu kaufen, man konnte aber auch ganz alte von irgendwelchen 486ern nehmen. Beschreibung dazu ist aber nicht schlecht, weil man die IRQs per Jumper setzen mußte.

Ob es dafür inzwischen auch PCI-Karten gibt und ob Linux damit auch so gut klarkommt, weiß ich nicht.

spunti

P.S.: In 1 Monat wird wahrscheinlich das neue Suse kommen, dann geht USB hoffentlich wieder besser. Ich warte auch drauf, denn mein USB-Stick lief bei 9.0, nicht aber bei 9.1.
 
Oben