• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

user kein dsl gestatten

hallo, wie kann ich meinem linux homeserver und router sagen dass er z.b. die ip 192.168.0.71 nicht ins internet lassen darf?

danke für die antworten im voraus

das heisst? sollte doch möglich sein, rechner zugriff zu gewähren oder nicht, denke ich mir :?

Ist ja möglich. Schreib ein Firewallskript das das tut.

Kann sein daß man das irgendwo auch in die SuSEFirewall2 reinflicken kann aber ich wüßte momentan nicht wo.

Infos über iptables gibts auf www.iptables.org

Alternativ könntest Du Internetzugang nur über Proxy zulassen und dann im Proxy filtern. Allerdings geht darüber dann nur surfen und nicht mehr eMail und andere Dienste.

framp

Moderator
Teammitglied
Die SuSEFW kann das nicht.
Aber
Code:
iptables -I FORWARD -i eth0 -p tcp -s 192.168.0.72 -j DROP
sollte es tun in /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom bei fw_custom_before_denyall().
Besser ist ein Proxy oder Socks Server auf dem Router. Ansonsten: See breidys comments

framp schrieb:
Die SuSEFW kann das nicht.
Aber
Code:
iptables -I FORWARD -i eth0 -p tcp -s 192.168.0.72 -j DROP
sollte es tun in /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom bei fw_custom_before_denyall().
Besser ist ein Proxy oder Socks Server auf dem Router. Ansonsten: See breidys comments

vielen dank, iptables -I FORWARD -i eth0 -p tcp -s 192.168.0.72 -j DROP hat geholfen!

Oben