• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UT2004 und eine ATI Grafikarte

wayne

Newbie
Hallöchen,

will mir das Spielchen kaufen habe aber noch eine Problem. Da es für ATI keine 3D-Treiber gibt(hab jedenfalls keine gefunden) wird das Spiel sicher nicht laufen. ODER?

Hat jemand andere Erfahrung?

Danke für eure Unterstützung :D
 

AKO

Hacker
Hi,
99%ig nicht, zumindest nicht fernünftig, hab zwar ne GeForce aber als ich dafür noch keine 3D-Beschleunigung hatte startete das Spiel nichteinmal!
Ich würds lassen... :wink: !
 

Olly

Member
Hi,

ich habe UT2004 mit einer ATI Karte am laufen. Klar gibt es dafür 3D-Treiber. Spiel läuft bei mir auf einer 9500 mit 1024 x 768 relativ flüssig. Auch große Maps im Multiplayer Mode sind spielbar.
 
@ Olli:
Hallo,
hab selber eine 9800pro und die Leistung nur mit glxgears getestet. Mager würde ich sagen! Mit einer Geforce 4 Ti 4200 gab´s doppelte Performance.

Hast Du auf Deiner Maschine mal einen Spielevergleich mit Windoof gemacht?
Müsste doch deutlich schneller laufen?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 3d Leistung von ATI unter Linux erbärmlich. (Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!!)


SuSE 9.1, AMD2600+, 512MB, (SuSE)ATI 3.11, Radeon 9800pro
 

Olly

Member
@ ><(((°>

Nein, ich habe zwar Sinnlos XP drauf, habe es aber noch nicht getestet. Will ich aus Prinzip auch nicht. Von NVIDIA habe ich auch schon viel gelesen das die besser sein sollen als ATI. Ich weiss nur nicht so recht welche ich mal testen soll :)) Vom Speed her bei UT2004 meine ich auch das da noch viel mehr drin sein muss.

Vielleicht kriegen die das noch auf die Reihe mit den Treibern *gg*
 
Sofern ihr Suse 9.1 / 9.0 / 8.2 habt, könnt ihr unter ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/ ... (durchklicken)
die Treiber von Suse für ATI herunterladen (ATI hat nicht den richtigen Kram für Suse, da macht Suse noch nen extra Kernelmodul! 8))

:!: UNBEDINGT die README Schrit für Schritt befolgen, sonst funzt et net!!!!

Bei mir läuft die 3d-Beschleunigung super mit den Treibern! :D
 
@ lord-darkness

Ich habe den SuSE Treiber drauf. ?!
Welche Leistung hast Du denn bei glxgears, wenn es bei Dir gut läuft?
Und Deine GraKa?
 
zum einen, welche version haste den drauf?

aktuelle ist 3.11.1, demnächst wahrscheinlich 3.12

ich habe noch 3.11.1,

mit glxgears hab ich ca. 500 FPS bei einer Radeon 9600 Pro

das hört sich eigentlich ganz normal an...
 

Vision

Newbie
Die neueren Treiber von ATI haben zwar sehr schlechte Ergebnisse mit glxgears oder fgl_glxgears aber dafür ist die Spieleleistung gar nicht schlecht. Ich konnte UT2004 mit 1024x768 mit vollen Details(Radeon 9700 Pro) flüssig spielen. Hab da keinen Unterschied zu Windows bemerkt.
 
hey ho!

erfreuliche nachrichten!

hab jetzt mit meiner 9600 Pro, fglrx 3.12.0 (von ftp.suse.com) und glxgears bei nicht verdecktem fenster 1.000 - 1.200 FPS! :D :D

Das hört sich doch gut an!

und noch was! Ab und zu waren bei den alten treibern aus unerklärlichen gründen auf einmal wieder die mesa-treiber drin und im X11 config stand load "dri"... :evil:
Das ist jetzt nicht mehr!!!! Alles stable! :shock: :D
 

flieger28

Newbie
habe ich das gleiche ergebnis!
Allerdings mit einer GF FX5200!
Denke mal das deine KArte, unternormalen Umständen, hardware-seitig, deutlich schneller als meine sein sollte, oder?
 
tja, eigentlich nicht.

die ati treiber werden woll nie so gut sein wie die nvidia, deshalb liegt die leistung immer etwas niedriger. ausserdem sind nach meinem informationsstand die fx 5200 und die 9600 pro in etwa gleich. zudem kommen da ja noch anderer faktoren hinzu, die ich gar nicht alle kenne. alles in allem denke kann man sagen, das inzwischen sich was getan hat bei ati und das sie die treiber schon wesentlich besser gemacht haben.

bis denne, lord-darkness
 

misiu

Moderator
Teammitglied
lord-darkness schrieb:
die ati treiber werden woll nie so gut sein wie die nvidia, deshalb liegt die leistung immer etwas niedriger. ausserdem sind nach meinem informationsstand die fx 5200 und die 9600 pro in etwa gleich...

bis denne, lord-darkness

Nvidia ist seit Jahren schon dabei, ATI erst seit Monaten,
entsprechend sehen die Linux-Treiber aus.
Die zwei Karten sind nicht mal im entfernstem gleich:
Nvidia 5200 Takt GPU: 250MHz ; 400MhZ DDR-Ram
Ati 9600 Pro Takt GPU: 400MHz ; 600MhZ DDR-Ram

MfG
misiu
 
Oben