• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/var/mail/user und cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe mal eine Frage cyrus betreffend, habe vor einen neuen Server aufzusetzen, mein Problem ist die übernahme der Alten mails aus /var/mail/user in den cyrus imap server, möchte die alten mails nicht verliehren.

ein anderes problem ist, dass ich postfix installiert habe und zwar mails verseden kann aber nicht empfagen, wenn ich von aussen versuche den port 25 anzusprechen fuktioniert das nicht, mails kommen auch nicht an. benutze einen dyndns account.

thx schonmal, falls jemand ne antwort hat...
 

oc2pus

Ultimate Guru
timo-fischer schrieb:
Hallo,

habe mal eine Frage cyrus betreffend, habe vor einen neuen Server aufzusetzen, mein Problem ist die übernahme der Alten mails aus /var/mail/user in den cyrus imap server, möchte die alten mails nicht verliehren.
das kannst z.Bsp mit kmail tun.

ein anderes problem ist, dass ich postfix installiert habe und zwar mails verseden kann aber nicht empfagen, wenn ich von aussen versuche den port 25 anzusprechen fuktioniert das nicht, mails kommen auch nicht an. benutze einen dyndns account.

thx schonmal, falls jemand ne antwort hat...
zu diesem Problem nutzt du die Suchfunktion hier im Forum
 
OP
T

timo-fischer

Newbie
ok du hast recht wurde schon behandelt, aber zu kmail, wie soll das genau funktionieren, gib mir mal einen kleinen denkanstoss :oops:

danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst mit kmail auf deine /var/spool/user/mbox-en zugreifen und die dann in deinen imap-ordner verschieben.
Das dauert etwas, ist aber dafür sicher.

dazu richtest du unter Empfang einen Zugriff auf deine mbox UND einen Zugriff auf deinen imap ein.

eine andere Variante wäre via fetchmail alle Mails aus der mbox auszulesen und dann den imap zu füttern.
 

dermichel

Advanced Hacker
probier mal "imapsync"

http://www.linux-france.org/prj/imapsync/

klein, gemein, easy...

lass den alten imapd auf pot 1143 laufen und cyrus auf 143.
dann einfach imapsync auf dem gleichen server ueber localhost
ausfuehren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben