• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung mit Acer WLAN 11b unter SuSE 9.1

nox

Newbie
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln hier :cry: Ich hab jetzt auf einer neuen Platte SuSE 9.1 Pro installiert, bekomme aber keine Netzwerkverbindung zu meinem Router hin. Unter XP läuft alles einwandfrei.

Zum Computer:
AMD 2.5 GHZ mit ASRock Mainboard und OnBoard-LAN

Der Router:
Acer WLAN 11b (Angebot aus Mediamarkt)
IP des Routers: 192.168.1.254
DHCP aktiviert
PC sollte - wenn alles normal läuft - 192.168.1.100 zugewiesen bekommen und ist per LAN verbunden, nicht WLAN

Nun bin ich langsam überfragt, was ich in SuSE noch alles ausprobieren soll. Ich glaube YAST sieht meinen Fall nicht vor, dass Internet über Netzwerk eingestellt werden soll.

Jedenfalls habe ich als Standardgateway die IP des Routers eingegeben und 2 Nameserver meines Providers.

Wie mir scheint, ist aber der DHCP des Routers zu langsam, weil mein PC bekommt nicht schnell genug eine IP zugewiesen.

Nun eine Frage: Wie kann ich Schritt für Schritt mein Problem eingrenzen und lösen?

Mit "ifconfig" z.B. wird je nachdem manchmal "Network not available" (so ähnlich) angezeigt, oder aber eth0, aber dann ist keine IP dabei.

Ich glaube ich muss da mal Hand anlegen in den einzelnen Dateien, welche muss ich da aber nehmen und wie gehe ich am günstigsten vor?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ciao nox
 

Bonsai

Advanced Hacker
Du meinst also eine Verbindung mit Kabel LAN zu einem Router der auch Funk WLAN kann?

drück mal F2 oder Esc, wenn der blaue Fortschrittsbalken läuft, während Suse Bootet.
Was passiert?
Zu dem was dann fehlschlägt, findest Du Informationen in /var/log/messages.
 
A

Anonymous

Gast
Genau, der Router kann auch WLAN, ist aber momentan (noch) nicht interessant, weil der entsprechende PC mit LAN-Kabel dranhängt. Unter XP läuft alles einwandfrei, nur um sicher zu sein, dass alles richtig angestöpselt ist. Aber ich will LINUX :roll:

Ich habe gestern noch einiges rumprobiert und einige Tipps hier aus dem Forum zusammengetragen, aber ich habe es nicht hinbekommen. Danach habe ich frustriert noch ein wenig gesucht und das Hauptproblem herausgefunden: Wie schon geschrieben habe ich LAN-onboard. Damit scheint SuSE/Kernel so seine Probleme zu haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dann der DHCP-Server vom Router und sich der DHCP-Client des PC's nicht richtig verständigen können, weil diese MAC-Adresse fehlt. Keine Ahnung ob das jetzt so exakt den Tatsachen entspricht, aber kurzum: Ich werde morgen eine LAN-Karte kaufen und dann nochmal probieren. Ich melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung wieder :)

ciao nox
 
OP
N

nox

Newbie
So, jetzt geht's :D Lag wirklich an der OnBoard-LAN-Karte. Habe jetzt eine PCI-LAN-Karte gekauft und hat auf Anhieb geklappt.
 
Oben