• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung zu W701V

Habe gerade das erste mal Linux installiert. Leider klappt das mit der Verbindung zum DSL Modem noch nicht. Da ich nun noch überhupt noch nix davon verstehe, weiß ich auch noch nicht, wo nach ich suchen soll oder verstehe die Tipps vor lauter Abkürzungen nicht. Wäre also super, wenn mir Dummi das noch mal jemand erklären könnte.
Linux 11.0, Speedport W701V mit Kabel an Rechner angeschlossen und über XP konfiguriert (DSL ist also da)
Danke
jan

Das ist doch kein Modem, sondern ein Router oder nicht?
Das Ding sollte man ohne Einwahl benutzen können. Müsste man irgendwo in der Weboberfläche von dem Gerät einstellen können.

Laut Bedienungsanleitung der Telekom ein DSL-Router wenn mann DSL Telefonie nutzt und ein DSL-Modem ohne DSL Telefon. So wie bei mir.
Die Verbindung über den Browser Firefox klappt ja eben nicht.
Jan

Irgendwie ist das eine dürftige Informationslage.

Muss man sich unter XP auch einwählen oder macht das die Kiste selber?
Kannst du den Router anpingen?

unter XP hab ich speedport.ip eingegeben und konnte den damit konfigurieren. Dann war der Internetzugang da.
Ist das "anpingen"?
Jan

Und das funktioniert mir dem Firefox nicht?
Gib mal in eine Konsole
Code:
ping speedport.ip
ein. Aus das mal durchexerzieren:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

So, nun weiß ich schonmal was ne Konsole ist
Jan@Linux-vd8e:-> ping speedport.ip
ping: unknown host speedport.ip
Jan

hi jannibub,
-stelle sicher, dass Du auch mit der konfigurierten Netzkarte an Deinem Router hängst,
(falls mehrere interfaces vorhanden sind, onboard oder mit Zusatzkarten, ich habe schon erlebt, dass Windows und Linux zwei Interfaces entgegen gesetzt als eth0 und eth1 erkannten)

-konfiguriere diese Karte über DHCP, wenn Du erst einmal heraus kommst, kannst du immer noch eine feste IP einrichten.

-vergiss den Gateway nicht, Dein Router und trage als Nameserver die Adresse des Routers ein, denn dort hast Du höchstwahrscheinlich Deine Zugangsdaten abgelegt.

Gruß Ganymed

Jannibub! schrieb:
Laut Bedienungsanleitung der Telekom ein DSL-Router wenn mann DSL Telefonie nutzt und ein DSL-Modem ohne DSL Telefon. So wie bei mir.
Die Verbindung über den Browser Firefox klappt ja eben nicht.
Jan
Hä? Was hat die Telefoniefunktion mit der Frage zu tun, ob Router oder Modem?
Das Ding ist ein Router und wenn Du es richtig konfiguriert hast, dann ist das völlig wurscht, welches OS auf Deinem Rechner läuft. Wenn Du also nicht die DHCP-Funktion im Router ausgeschaltet hast, dann kommst Du damit auch ins Netz. Und die Tatsache, dass Du speedport.ip nicht anpingen kannst bedeutet 1. dass Dein Rechner den Router nicht als DNS verwendet und daraus folgend 2. dass Dein Rechner seine Daten nicht vom Router bekommt.
Also hast Du entweder im Router DHCP deaktiviert oder Deine Netzwerkkarte statisch konfiguriert. Ruf doch mal den Router über seine IPauf oder ping mal die IP an. Die lautet übrigens 192.168.2.1

Oben