• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung zw. Win98 - und Linux SuSE 8.2 - Computer

Timmy

Newbie
Also ich bin auch mal wieder ein ganz neuer - sowohl hier als auch das was Linux angeht. Ich hab SuSE8.2 mit so ziemlich allem Installiert was ich so zum anklicken gefunden habe...
nun wäre da eine frage: gibts in suse etwas das der Netzwerkumgebung entspricht - oder kann ich im Konqueror irgendwie auf den anderen PC zugreifen? Einmal davon abgesehen bekomme ich keine Verbindung zu dem Windows98-PC. Ich habe versucht mit dem Shell-Befehl "rcp" eine Datei so auf den windows-rechner zu kopieren aber da kam eine Fehlermeldung : "rcmd: getaddrinfo: Temporary failture in name resolution"

kann mir jemand weiterhelfen?
thx 4 help
Timm[/b]
 
Moin Timmy,

die einfachste Möglichkeit ist es LinNeighborhood zu verwenden. Ansonsten heißt das Stichwort Samba. LinNeighborhood arbeitet auch mit Samba aber Du siehst nichts davon :wink:
 
OP
T

Timmy

Newbie
ui :)
und woher bekomm ich LinNeighborhood ...
soll ich einfach ma in google suchen - oder kennst du irgendeine seite?
oder ist das vielleicht schon auf meinem Rechner? wer weiss :)
 
OP
T

Timmy

Newbie
thx ich hab das nun installiert und auch ausprobiert aber den anderen windows98-pc finde ich trotzdem nicht :\
außer der linuxinstallation hab ich fürs netzwerk auch nichts eingestellt... muss man da vielleicht möglicherweise noch was machen?

thx 4 help!!!
timm
 
Du brauchst SAMBA
Schau mal in dem entsprechenden Forum hier vorbei und schau dir die Doku an. Da gibts auch ein Video... Wenn dann noch Fragen sind, frage dann dort.
Tipp: Lies erst, probiers mal und frage dann ;)
 
Oben