• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindungsproblem DCC durch Firewall

Hi,

ich hoff mal ihr könnt mir weiter helfen. Ich hab folgendes problem und zwar bekomm ich keine dcc verbindung zu meinem irc server hin.
Mein Netzwerk ist so aufgebaut:

internes netzwerk---------(eth1)Suse10.0 mit firewall(eth0)-------externes netzwerk

Der IRC Server ist am externen Netzwerk angeschlossen. Wenn ich jetzt versuche über meinen IRC Client eine Verbindung zum IRC Server herzustellen geht dies leider nicht, ich bekomm dann nur die Meldung "Waiting for acknowledgement..." und dann tut sich nichts mehr.
Versuche ich aber eine eine Verbindung von einem IRC Clienten im externen Netzwerk zum Clienten im Internen Netzwerk herzustellen, geht das ohne probleme. Auch eine Verbindung im externen netzwerk (Client --> Server) geht auch ohne probleme.

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?
Sag schonmal danke im voraus

Mfg kasimir

DCC ist für sowas nicht gut geeignet.

Was Du machen kannst sind die Ports die DCC verwendet auf einen PC umlenken. Dann gehen eingehende DCC Verbindungen mit diesem einen PC.

*WELCHE* Ports DCC verwendet ist im IRC Client einstellbar (hoffentlich). Es gibt dafür keine festen Ports.

Ähnliche Problemw gibts übrigens mit anderen Peer-to-Peer Protokollen wie edonkey und bittorrent.

moenk

Administrator
Teammitglied
Früher gabs mal ein Firewall-Modul für DCC, das war bei bei Kernel 2.0.x, aktuell bin ich über sowas nicht mehr auf dem Laufenden.

Code:
23:40 shanghai:/lib/modules > find . | grep -i irc
./2.6.15-AS23/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_conntrack_irc.ko
./2.6.15-AS23/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_nat_irc.ko

Das was jengelh in seiner Antwort kurz angesprochen hat, kannst du dir hier mal in einem Beispielskript anschauen:
http://lug.ncsu.edu/lectures/firewall/iptables.sh.txt
Und hier noch was dazu lesen:
http://www.opensource-training.de/PDFs_FW/3827321360 Kapitel 32.pdf
Ich hoffe, das hilft dir weiter

Oben