• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindungstrennung bei PPPoE

capone83

Newbie
Guten Tag zusammen,

Vor etwa 2 Monaten habe ich mich dazu entschlossen, auf einem meiner alten PC's SuSE 9.0 (rein textbasierend) aufzuspielen. u.A. fungiert diese Maschine als Router in's WAN (ADSL).

Mein Problem:

Gem. Online-Log von meinem Provider trennt sich die Verbindung nach ca. 11 Minuten automatisch und wird gleich wieder aufgebaut. Providerseitig wird die Verbindung jedoch nur alle 20h getrennt. Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte? Am Gerät & Provider sicherlich nicht, denn unter Win war es kein Problem. Habe ich in der Konfig etwas übersehen?

Hier ein paar Angaben:

- LAN ist physisch in DMZ unterteilt
- Einwahl via gebridgtem Zyxel 642 Router
- Einwahl mit dem PPPoE-Tool (command: adsl-start)
- Eintrag im pppoe.conf: DEMAND=no

Auszug Log:

Datum_____Online__Offline___Dauer___Total Dauer
01.04.2004 04:35:12 04:46:06 00:10:54 04:50:33
01.04.2004 04:46:13 04:57:07 00:10:54 05:01:27
01.04.2004 04:57:15 05:08:09 00:10:54 05:12:21

Vielen Dank & Gruss,

capone
 

Bonsai

Advanced Hacker
Kann es sein, daß Du die automatische Verbindungstrennung aktiv hast? (default 300sec.)

Rechtsklick auf Kinternet > Einstellungen > Konfiguration ansehen
idle-time: xxx
 
OP
C

capone83

Newbie
Da ich SuSE aus Performancegründen nur textbasierend installiert habe, kann ich diese Möglichkeit nicht prüfen. Aber das sollte etwa das selbe sein wie der Eintrag im pppoe.conf (DEMAND=no), also IMMER aktiv. ev. klappts wenn ich einen Ping am laufen habe. Ist aber nicht wirklich eine befriedigende Lösung.. Hat jemand eine Idee wie man das optimaler lösen kann oder wo das Problem liegt?
 
Oben