• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verfügbarer VESA-Modus beim Booten nicht wählbar

Das edd nicht mit edid zu tun hat kann ich definitiv nur bestätigen. Da hatte ich mich wohl versehentlich verlesen und statt edd edid draus gelesen und gedacht es wär vielleicht ein neuer Kernelparameter der mir noch nicht geläufig war und der ziemlich nach der edid-Erkennungsdeaktivierung aussah ;) Falsch gedacht ganz offensichtlich....

Bis denne,
Tom

Kann ja mal passieren. ;)

Wollte eben mal meinen Monitor umtauschen. Komischerweise lief er im Laden ohne zu zicken. Aber als der Verkaufsmensch dann mein mitgebrachtes DVI-Kabel angeschlossen hat, war beim wackeln am Stecker auch das Bild weg. Und das Kabel war original verpackt beim Monitor dabei, da hat selbst der Verkäufer gestaunt.

Zumindest kann ich jetzt wieder davon ausgehen, dass die Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte ordnungsgemäß funktioniert. Alles weitere werde ich später mal noch testen. Wobei mir - selbst wenn es wirklich mit dem Kabel zu tun haben sollte - nicht wirklich einleuchten will, wieso mit laufendem X-Server andere VESA-Modi angezeigt werden als beim Systemstart.

Hi!

Ich vermute du verstehst das eigentlich schon? Ich glaube du hast ja selbst schon etwa gesagt. Beim Startvorgang ist glaube immer der normale Framebuffer aktiv, bis eben das Treibtermodul geladen wurde und der Xserver startet. Da kommt dann schon die Xorg.conf mit den Modelines ins Spiel Und schliesslich Xrandr.

Also da lädt doch dieser NVidia Framebuffer dann?

Etwas, das mir beispielsweise aufgefallen ist: Bei ATi ist das so, dass beispielsweise bei einem Monitor von meinen alten je nach treiber unterschiedliche Modelines erkannt wurden. Also durchaus Unterschiede zwischen fglrx radeon und radeonhd.

Ich würde sagen, das könnte etwas ganz normales sein. Und vermutlich auch abhängig vom Treibercode.

Bei mir meldet die hwinfo --framebuffer lustiger weise, dass es 1920x1200 (native Auflösung meines Screen) garnicht gäbe. Also die taucht nicht in der Ausgabe auf.

X läuft trotzdem mit der Reso. Das wurde in der Xorg.conf von sax2 mit den modelines gelöst. (Habe eine ATi).

....

Ahso was mir noch einfällt ist, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass es bei so Treibern wohl irgendwie einmal möglich ist, irgendwie vordefinierte Werte zu verwenden und aber auch können die Treiber die Auflösungen wohl irgendwie von dem BIOS der grafikkarte auslesen. Vielleicht ist ja auch das der Unterschied.

Dass der Treiber einmal vordefinierte werte verwendet und dann später beispielsweise (weiss nicht wie NV das macht,) wenn X läuft aus dem BIOS ausliest. Bei mir glaube ich heisst das Ding Atombios oder so.

Also kurz nach dem boot ist glaube der normale framebuffer aktiv... dann kommen ein zwei rcscripte... fbset usw... wobei da aber vorher oder genau an der stelle oder danach schon der Treiber anfängt zu greifen bis dann schliesslich KDM und X11 die Xorg.conf heranziehen und dann das BIOS zu rate ziehen oder halt eine vordefinierte Tabelle ?

Gruß,

R

Der Witz an der Sache ist ja, dass VESA ein Standard ist, dessen Modi eigentlich von allen neueren Grafikkarten unterstützt werden, damit überhaupt erst mal etwas auf dem Monitor erscheint ohne irgendwelche Treiber geladen zu haben (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_BIOS_Extensions ). Also dürfte es eigentlich gar nicht passieren, dass VESA-Modi nur über den Treiber vom Kartenhersteller verfügbar sind.

Folglich: Entweder hat Nvidia (oder der Kartenhersteller) beim BIOS geschlampt oder der Kernel-Framebuffer hat irgendein Problem mit der Karte. Ich vermute eher Möglichkeit 1.

Ich glaube, ich werde mich mit dem Problem bei Gelegenheit mal ans NV-Forum wenden. Aber vorher teste ich mal noch, was Windows mir mit einem Standardtreiber an Auflösungen anbietet.

Hm...

Es könnte aber auch sein, dass eine Karte zu einer Zeit erschien, zu der diese Auflösung noch nicht existent war und diese deswegen nicht vom BIOS gelistet wird. Die Unterstützung dafür aber später durch einen Treiber oder ähnliches hinzugekommen ist?

Ich wüsste jetzt garnicht, ob das auf meine Karte beispielsweise zutrifft. Allerdings würde das für mich plausibel klingen. Definitiv wissen tu ich das aber nicht.

Gruß,

R

Oben